Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mo, 27. Mai 2019

Südwest

Rein will bremsen — Orthodoxe Kirche — Polo überschlägt sich

BREISACH

Rein will bremsen

Der Breisacher Bürgermeister Oliver Rein (CDU) will bei der Planung für das deutsch-französische Gewerbegebiet in Fessenheim auf die Bremse treten, sollte das dortige Akw nicht wie angekündigt 2020 abgeschaltet werden. Dies sagte er am Samstag sowohl bei der Eröffnung der Leistungsschau in Breisach wie bei einer Demo gegen die Verzögerung der Abschaltung von Fessenheim auf dem Marktplatz.

STRASSBURG

Orthodoxe Kirche

Der Moskauer Patriarch Kyrill I. hat am Sonntag die neue russisch-orthodoxe Allerheiligenkirche in Straßburg geweiht. An dem Gottesdienst nahmen laut Medienberichten auch der Bürgermeister der ostfranzösischen Stadt, Roland Ries, und der örtliche katholische Erzbsichof Luc Ravel teil. Der neue Sakralbau bietet rund 400 Menschen Platz und ist 41 Meter hoch.
A5

Polo überschlägt sich

Ein 19-Jähriger hat sich mit seinem VW-Polo am Sonntagmorgen auf der A 5 zwischen Appenweier und Achern überschlagen. Wie die Polizei mitteilte, war er vermutlich infolge Übermüdung gegen die Außenleitplanke geprallt und quer über die drei Fahrstreifen gegen die Mittelleitplanke geschleudert. Das Auto drehte sich aufs Dach und rutschte nach rechts in den Straßengraben. Der Fahrer wurde leicht verletzt, sein Beifahrer schwer. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht.