Schreiben statt schweigen

Vanessa Frei, 12 Jahre

Von Vanessa Frei & 12 Jahre

Sa, 15. Oktober 2011

Südwest

Wie 35 Schüler aus Winnenden den Amoklauf verarbeiten.

Schock, Entsetzen, Wut, Lähmung – das waren die Gefühle an der Albertville-Realschule in Winnenden, nachdem dort am 15. März 2009 Amokläufer Tim K. zuerst 15 Menschen und dann sich selbst erschossen hatte. Doch das Leben kennt keinen Stillstand. Am heutigen Samstag wird das renovierte Schulgebäude offiziell wiedereröffnet. Wir veröffentlichen aus diesem Anlass Auszüge aus dem Buch "Schreiben statt Schweigen". 35 Schüler beschreiben darin, was sie erlebten und was ihnen wieder Mut gemacht hat.

»11. März 2009
Dritte Stunde, Englisch. Die Stunde hatte vor wenigen Minuten begonnen und wir schrieben gerade ein Diktat. Plötzlich hörten wir über uns einen lauten Schlag. Wir horchten alle auf, doch ignorierten es zunächst. Unsere Lehrerin diktierte uns weiterhin Wörter . . . Da, ein weiterer Schlag. Wir horchten wieder alle auf und dachten zunächst, es wäre nichts. Doch dann folgte der dritte Schlag und ein Mitschüler sagte zu unserer Lehrerin: "Dort oben schießt jemand!" Doch unsere Lehrerin sagte ruhig: "Nein, nein, keine Sorge das sind nur Handwerker."

Doch dann kamen weitere drei Schläge, die sich nun wie Schüsse anhörten. Keiner von uns wusste was los war, doch unsere Lehrerin sagte: "Ich gehe kurz vor die Tür und werde nachschauen was los ist . . . Sie ging raus und ein paar Sekunden später hörten wir einen Schuss, der von nah herkam. Alarmiert rissen zwei Jungs das Fenster auf sagten, wir sollten ihnen folgen. Mehrere Jungs taten dies, doch von ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ