Interview

Verkehrsminister zum Offenburger Tunnel: "Die Zahlen können einen umhauen"

Franz Schmider

Von Franz Schmider

Do, 11. Juni 2015 um 11:20 Uhr

Südwest

Kommt der Offenburger Tunnel? Wie geht es in Riegel und Müllheim weiter? Beim Ausbau der Rheintalbahn stehen wichtige Entscheidungen an. Ein Interview mit Verkehrsminister Hermann.

In der nächsten Sitzung des Projektbeirates, am 26. Juni, stehen Entscheidungen zum Tunnel in Offenburg, zur Trassenwahl bis Riegel und zur sogenannten besten Lösung bei Müllheim an. Unser Redakteur Franz Schmider befragte den Verkehrsminister des Landes, Winfried Hermann (Grüne), zum Stand der Dinge.

"Die jetzt noch verbliebenen Themen entscheiden wir in einem Paket." Wilfried Hermann BZ: Herr Hermann, die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Projektbeirates ist vollgepackt, vor allem, weil es nicht um Vorberatungen geht, sondern Entscheidungen anstehen.
Hermann: Es war der Wunsch des Bundes, dass wir die noch offenen drei Themenbereiche zusammen entscheiden. Und ich kann mich dem anschließen. Es geht um Fragen, die kann ein Staatssekretär oder ein Minister nicht allein entscheiden, da braucht es ein Votum des Bundestages und des Landtages. Und ich verstehe, dass man nicht bei jeder Einzelentscheidung ins Parlament geht. Die Abgeordneten – auch des Landtages – bekämen dann den Eindruck, da kommt immer noch etwas nach. Klar ist jetzt: Bei der Linienführung im Markgräflerland sind wir uns einig, bei der Umfahrung Freiburg sind wir uns einig, das geht voran. Die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ