"Wir waren ja auch mal Kinder. Und sie werden auch mal alt"

Ole Pflüger

Von Ole Pflüger

Sa, 03. Dezember 2011

Südwest

Was geschieht, wenn ganz alte Menschen mit ganz jungen Menschen Zeit verbringen? Ein Freiburger Forschungsprojekt will das erstmals herausfinden.

Jan rennt im Kreis, ein Plätzchen in der Hand. Er drückt sich am Fenster entlang und dreht seine Runden, drei, vier, fünf. Eng kurvt er um die Stühle. In jeder Runde kommt er an Gertrud Koch, vorbei, die in ihrem Rollstuhl sitzt. "Jetzt warte doch mal", sagt sie leise, aber Jan hört sie gar nicht. Frau Koch lässt ihn laufen und lächelt: "Wir waren ja auch mal Kinder. Und die Kinder werden auch mal alt."

Immerhin hat Jan vorher stillgesessen, fast eine Stunde lang. Klar, er ist auf seinem Stuhl rumgerutscht; aber hauptsächlich hat er mit Frau Koch Plätzchenformen in den Teig gedrückt.

"Intergenerative ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ