"Wir wollen Kinder so fördern, dass sie keine Förderung brauchen"

Wulf Rüskamp

Von Wulf Rüskamp

Mi, 08. März 2017

Südwest

BZ-INTERVIEW: Steffen Kluge vom Staatlichen Schulamt Freiburg erklärt, warum Sonder- und Förderschulen hierzulande keine Sackgassen sind.

FREIBURG. In Köln hat ein heute 20-Jähriger, der die Mittlere Reife anstrebt, das Land Nordrhein-Westfalen verklagt: Ihm sei wegen falsch attestierter geistiger Behinderung eine normale Schullaufbahn verwehrt worden. Schon in Bayern schob man ihn, Kind einer Romafamilie, die kein Deutsch sprach, in die Förderschule ab. Wäre das in Baden-Württemberg auch möglich? Wulf Rüskamp sprach darüber mit Steffen Kluge, Schulrat am Staatlichen Schulamt Freiburg.

BZ: Herr Kluge, in Bayern wurde ein Kind nach einem Schultest als geistig behindert eingestuft, obwohl es gar nicht Deutsch sprach. Könnte das hierzulande ebenfalls passieren?

Kluge: Wir haben das sogenannte Feststellungsverfahren, in dem entschieden wird, ob ein Kind in ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ), ehemals Sonderschule, kommen soll. Das können die Eltern beantragen, aber auch die Schule im Einvernehmen mit den Eltern. Nur in Ausnahmen kann dies ohne die Eltern geschehen. Ein Gutachter untersucht dann im Auftrag des Schulamts den Bildungsbedarf des ...

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