Account/Login

Fastfood-Experiment

"Supersize us?"

  • Jan Ziethen, Ibrahim Kurt, Mustafa Karakülah, Klasse 8b, Adolph-Blankenhorn Werkrealschule & Müllheim

  • Di, 26. November 2013, 09:33 Uhr
    Schülertexte

Die Zischup-Reporter Jan Ziethen, Ibrahim Kurt und Mustafa Karakülah berichten über den Film "Supersize me" und eine Umfrage unter McDonald’s-Gängern.

Lecker sehen die Burger aus, aber ob sie auch gesund sind?   | Foto: dpa
Lecker sehen die Burger aus, aber ob sie auch gesund sind? Foto: dpa
Wir haben in der Schule einen Film angeschaut. Der Film heißt: "Supersize me". Er handelt von der Fastfoodkette McDonald’s. Im Film ernährt sich ein Mann 30 Tage lang ausschließlich von McDonald’s-Produkten. Wir fragten uns danach: Warum essen so viele Menschen bei McDonald’s, obwohl sie wissen, dass es ungesund oder sogar schädlich sein kann? Oder wissen sie das etwa gar nicht?

Wir waren am 7. November im McDonald’s in Müllheim und beobachteten eine Stunde lang die Menschen, die dort essen gingen. In einer Stunde waren insgesamt 48 Leute im McDonald’s. Wir fragten zwei Männer, warum sie hier essen und nicht irgendwo anders? Ein Mann, der lieber anonym bleiben möchte, antwortete: "Wenn ich Mittagspause habe, will ich schnell was essen und hier geht es schnell, bis man sein Essen bekommt. Auch wenn es nicht sehr gesund ist, ich esse ja nicht immer hier." Ein anderer Mann sagte: "Ich weiß, dass es hier nicht sehr gesund ist, aber es schmeckt lecker, es ist günstig und man bekommt sein Essen schnell."

Wir finden: Es ist lecker, günstig und schnell. Trotzdem hat uns der Film gezeigt, dass man nicht so oft zu McDonald’s gehen sollte, da das Essen süchtig machen und man davon krank werden kann.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 13. Dezember 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel