Mobilität
SWEG bestellt elf neue Linienbusse für Müllheim und Umgebung
Rund 3,5 Millionen Euro investiert die SWEG in neue Busse, unter anderem für den Raum Müllheim. Sie sollen mehr Sicherheit, Komfort und eine umweltschonende Technik bieten.
Di, 9. Dez 2025, 16:37 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das SWEG hat elf neue Linienbusse bestellt, die auch im Raum Müllheim zum Einsatz kommen sollen. Wie das Verkehrsunternehmen mitteilt, sollen die Fahrzeuge im ersten Quartal 2026 geliefert werden. Kostenpunkt: rund 3,5 Millionen Euro.
Neue Bildschirme und USB-Steckdosen für Fahrgäste
Die behindertengerechten Busse bieten laut SWEG eine moderne, effiziente und umweltschonende Technik. Sie verfügen über verbrauchsgünstige Dieselmotoren und ein Lademanagementsystem, wodurch ähnlich wie bei Hybridbussen im Schubbetrieb die Energie zurückgewonnen wird. Auf hochauflösenden Bildschirme sollen die Fahrgäste den Streckenverlauf verfolgen können. USB-Doppelladesteckdosen an jeder Sitzreihe ermöglichen laut SWEG das Aufladen mobiler Endgeräte. Mehrere Funktionen für die Fahrer wie Abbiegeassistenz und Reifendrucküberwachung sollen die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern erhöhen.