Account/Login

"System kann kollabieren"

Daniel Gramespacher
  • Di, 14. April 2015
    Kreis Lörrach

BZ-INTERVIEW: Bernhard Späth, Vorsitzender des Kreisseniorenrates, zu Altenhilfe und Pflege.

Im Landkreis gibt es einen Bedarf von ...d Stufen sind ein häufiges Hindernis.   | Foto: dpa
Im Landkreis gibt es einen Bedarf von 5000 altersgerechten Wohnungen. Treppen und Stufen sind ein häufiges Hindernis. Foto: dpa

LÖRRACH. Viele würden in der Altenhilfe gerne weitermachen wie bisher. Das geht aber nicht, ist Bernhard Späth, Vorsitzender des Kreisseniorenrats Lörrach, überzeugt. Ein Zukunftsforum zur Seniorenarbeit am 17. April im Landratsamt soll dazu beitragen, die Zeichen der Zeit zu erkennen, und mehr bedarfsgerechte Angebote für ältere Menschen anregen. Zur Lage im Landkreis und zu den Herausforderungen, besonders in der Pflege, befragte Daniel Gramespacher Bernhard Späth vorab.

BZ: Die Herausforderungen in der Seniorenarbeit und vor allem die Brisanz werden immer noch unterschätzt oder verdrängt. Stimmen Sie dieser These zu?
Späth: Sie haben völlig recht, die Brisanz der Themen wird unterschätzt und die Chancen, die eine proaktive Seniorenarbeit bietet, werden nur sehr ungenügend wahrgenommen. In manchen Gemeinden herrscht der Eindruck, dass, wenn man vier Mal im Jahr zu einem Kaffeenachmittag mit anschließendem Singen einlädt, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel