Account/Login

Zisch-Interview

"Tanz und Musik verbinden sich"

  • Lorenz Schupp, Klasse 4c, Lorettoschule (Freiburg)

  • Sa, 18. März 2023
    Zisch-Texte

Svenja Reinwald wurde 2022 Deutsche Meisterin im Stepptanz-Solo. In Freiburg unterrichtet sie an der Musical-Tap-Company, unter anderem den Zisch-Reporter Lorenz Schupp.

Hoch das Bein: Stepptänzerin Svenja Re...orenz Schupp in ihren Stepptanzschuhen  | Foto: Nina Dörflinger
Hoch das Bein: Stepptänzerin Svenja Reinwald und Zisch-Reporter Lorenz Schupp in ihren Stepptanzschuhen Foto: Nina Dörflinger
Zisch: Wie alt bist du?
Reinwald: Ich bin 20 Jahre alt.

Zisch:
Wie lange steppst du schon?
Reinwald: Ich steppe seit neun Jahren. Begonnen habe ich im Tanzwerk Basel.

Zisch:
Magst du das Steppen und wieso?
Reinwald: Steppen liebe ich. Hier kann ich mich zu unterschiedlicher Musik ausdrücken. Tanz und Musik verbinden sich.

Zisch:
Hattest du schon viele Auftritte?
Reinwald: Ja, ich hatte schon ganz viele Auftritte. Früher war es etwa ein Auftritt im Monat. Im Moment sind es weniger, da ich nicht mehr in einer festen Gruppe steppe.

Zisch:
Hast du schon mal eine Medaille oder einen Pokal gewonnen?
Reinwald: Ja, ich bin 2022 Deutsche Meisterin im Solo geworden und hatte mich damit für die Weltmeisterschaft in Kroatien qualifiziert. Dort tanzte ich mich dann bis ins Halbfinale. Davor habe ich 2021 den dritten Platz bei der süddeutschen Meisterschaft belegt, auch im Solo. Mit meiner früheren Steppformation habe ich schon vier Mal die Schweizer Meisterschaft gewonnen.

Zisch:
Was machst du außer dem Steppen noch?
Reinwald: Neben dem Steppen tanze ich auch Salsa, Standard und Latein. Früher habe ich auch Ballett gemacht. Ich spiele Tennis und fahre gerne Ski. Im Moment gebe ich auch Skikurse für Kinder auf dem Feldberg. Und ich bin Studentin. Ich studiere Medien- und Kulturwissenschaften und Französisch.

Zisch:
Wie viele Steppschuhe hast du momentan?
Reinwald: Ich habe 4,5 Paar Steppschuhe. Ein schwarzes, ein weißes, ein rotes und ein glitzerndes Paar. Ein Paar hat noch keine Platten dran. Darum zählt es nur halb.

Zisch:
Bist du berühmt?
Reinwald: (lacht) Nein, ich glaube nicht. In der Schweizer Stepptanzszene kennt man mich ganz gut. In Deutschland auch immer mehr.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 18. März 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel