Tausende beim Römertag

Michael Haberer

Von Michael Haberer

Mo, 16. Juli 2012

Riegel

Riesenandrang trotz wechselhaftem Wetter zum Höhepunkt der Riegeler 1250-Jahr-Feier.

RIEGEL. Mehrere Tausend Besucher strömten am Wochenende nach Riegel, um bei dessen 1250-Jahr-Feier dabei zu sein. Einem etwas schwach besuchten Konzertabend am Freitag folgte ein ausverkaufter Konzertabend am Samstag und am Sonntag inszenierte Riegel einen römischen Familientag, mit allem, was die römische Welt so zu bieten hatte. Obwohl es anfangs so aussah, als würde es Sonnengott Mithras nicht so gut mit seinen Römern meinen, erwies er doch im Laufe des Tages immer wieder seine Gnade.

Am Samstag ging es römisch-badisch zu. Im Zelt waren zuerst die "Gälfiäßler" angesagt. Die badischen Scherzmusiker, die auf allem pfeifen, was ein Loch hat, flunkerten den ganzen Abend über mit Riegels Geschichte. Die vier Wälder aus dem Schuttertal kamen zu dem Schluss, dass Riegel eben 1250 Jahre lang habe sparen müssen, bis es sich die "Gälfiäßler" habe leisten können. Je mehr der musikalische Abend in Richtung John Amann und seiner Band ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung