Account/Login

Wirtschaft

Thailand als Industriestaat? Südbadische Unternehmer besuchen das Land

Bernd Kramer
  • Do, 17. März 2016, 20:01 Uhr
    Wirtschaft

Schafft das Königreich Thailand den Sprung zum Industriestaat? Eine Delegation des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen Baden (WVIB) hat das südostasiatische Land besucht.

Seidenspinnerin in Bangkok  | Foto: Bernd Kramer
Seidenspinnerin in Bangkok Foto: Bernd Kramer
1/3
Die junge Thailänderin hat das Zeug zur Turnlehrerin. Sie streckt die Arme rasch nach vorne, beugt ihren Oberkörper ganz weit nach unten und tritt mit schnellen Schritten auf der Stelle. Die Bewegungen folgen dem Takt der Musik, die aus dem Lautsprecher kommt. Alles wirkt einfach und leicht. Die Frau hat Routine. Mehrmals pro Tag versuchen sie und ihre mehr als 800 Kolleginnen und Kollegen im Schneider-Electric-Werk in der Samutprakarn-Provinz, sich geschmeidig und beweglich zu halten. Die jeweils fünfminütige Turneinheit ist fester Bestandteil des Arbeitsalltags in der Fabrik des französischen Konzerns. Zu ihm gehört in Südbaden ein Elektromotorenproduzent – bekannt als Berger Lahr. Die für europäische Augen ungewohnte Turnübung im Betrieb verstehen die Verantwortlichen als Teil des Gesundheitsmanagements.
In dem Industriepark in der Nähe der thailändischen Hauptstadt Bangkok fertigt die Schneider-Belegschaft Sicherungen für den Weltmarkt. Die Produktion ist fast komplett in weiblicher Hand. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel