Account/Login

TIERISCH

  • dpa

  • Do, 19. Februar 2015
    Panorama

Schwarze Wegameise  | Foto: dpa
Schwarze Wegameise Foto: dpa
Ameisen gehen aufs Klo

Ameisen nutzen für ihr Geschäft Toiletten in ihren Nestern. Zu diesem Schluss kommen Forscher um Tomer Czaczkes von der Universität Regensburg in einer Studie, die sie im Fachjournal Plos One präsentieren. Für ihr Experiment gaben die Zoologen den Tieren, die sie in kleinen weißen Gips-Nestern hielten, rot oder blau gefärbtes Zuckerwasser. Meist tauchten danach in einer oder zwei Ecken im Nest rote oder blaue Stellen mit Kot auf – die Insekten nutzten sie also gezielt als Sanitäranlagen. "Für Ameisen, die genau wie Menschen in dicht gedrängten Gemeinschaften leben, ist Hygiene ein großes Problem", sagte Czaczkes nach Angaben der Universität vom Mittwoch. "Normalerweise halten sie deshalb ihr Nest sehr sauber und werfen Müll und Abfälle – auch Leichen – zügig aus ihrer Behausung." Warum die Schwarzen Wegameisen (Lasius niger) dieses Verhalten an den Tag legen und nicht etwa nach draußen gehen, um ihre Notdurft zu verrichten, wissen die Regensburger Forscher nicht. Die Zoologen vermuten, dass die Fäkalien vielleicht einen Nutzen für die Ameisen haben: "Einzelne Insekten nutzen Fäkalien als Verteidigungswaffe, Baumaterial, Wegmarkierung oder als Dünger für ihre Pflanzen."Allerdings: "Möglich ist aber natürlich auch, dass die Ameisen einfach keine Lust haben, draußen auf die Toilette zu gehen."

Rieke verlässt Berlin

Der Umzugstermin für Berlins heiß geliebtes Orang-Utan-Baby Rieke steht fest. Am kommenden Montag wird der Mitte Januar geborene Menschenaffe gemeinsam mit seinem Tierpfleger und einem Tierarzt vom Berliner Zoo ins englische Dorset gefahren. Das teilte der Zoo am Mittwoch mit. Dort soll Rieke künftig in Monkey World zusammen mit anderen verwaisten, zurückgewiesenen oder misshandelten Artgenossen aufwachsen.Die Zoomitarbeiter hatten Rieke mit der Flasche aufgezogen. Mutter Djasinga hatte ihr Junges nach der Geburt nicht angenommen.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. Februar 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel