Engagement

Tierschützerin hat kein Verständnis für das Aussetzen von Vierbeinern

Tanja Bury

Von Tanja Bury

Fr, 19. August 2016 um 19:49 Uhr

Löffingen

Der Sommer ist Hochsaison für ausgesetzte Tiere. Auch am Löffinger Tierheim wurden nachts schon Hunde angebunden. Dabei ist es unnötig, Tiere auf diese Art und Weise regelrecht zu entsorgen.

Pepe, der rote Kater, räkelt sich in der Sonne. Als der Kleinbus auf den Hof des Löffinger Tierheims auf der Jungviehweide fährt, macht der Kater einen Satz. Und große Augen, als ein Hund aus dem Wagen springt. Er ist der Neue in der tierischen WG von Carola Hannes, der Vorsitzenden des Tierschutzvereins Löffingen und guten Seele des Tierheims. Dass der Einzug des Vierbeiners angemeldet ist, das ist keine Selbstverständlichkeit – vor allem im Sommer, wenn Tiere ihren Besitzern wegen des Urlaubs oft lästig werden.

Der Neuankömmling ist allerdings kein Ferienopfer. Der Grund dafür, warum er seine Familie verlassen muss, ist Ärger mit dem Vermieter. Erst vor wenigen Tagen aber hat Carola Hannes zwei Katzen in Empfang genommen, bei denen die Tierschützerin ein Verdacht beschlich: "Man wollte die Tiere schlicht loshaben, auch wenn man mir gesagt hat, dass sie gefunden wurden."
Flohmärkte für die Kasse
Hannes hat schon so viele Geschichten gehört. Seit über 30 Jahren ist sie im Tierschutz tätig. Das heißt: Sie hat das Heim aufgebaut, sorgt unermüdlich für Sach- und Geldspenden, organisiert regelmäßig Flohmärkte, um die Kasse aufzubessern, motiviert das 20-köpfige Team und vor allem rettet sie Tiere aus misslichen Lagen oder sorgt dafür, dass sie gar nicht erst in solche geraten.
Die Sommerzeit ist Hochsaison für ausgesetzte Tiere. Auch am Löffinger Tierheim fanden sich schon Hunde, die dort über Nacht angebunden wurden. "Ein Dackel war dabei, der so blöd festgemacht war, dass er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung