Account/Login

Tintenkiller? Nein, danke!

  • Monique Keller & Sina Lais

  • Fr, 06. Juli 2012
    Zisch-Texte

Die Buchenbrandschule in Schönau ist eine Umweltschule – drei Schülerinnen berichten.

Tintenkiller vermeiden, Foto: fotolia.com/p!xel 66
1/5

Unsere Schule ist durch umweltbewusstes Verhalten geprägt. Jede Klasse hat zwei Umweltsprecher, Mülltrennung wird groß geschrieben und wir können an einer Umwelt-AG teilnehmen. Auch eine Solaranlage auf dem Dach darf nicht fehlen.

Die Umweltsprecher jeder Klasse achten auf umweltbewusstes Verhalten im Klassenzimmer: Alle müssen ihren Müll richtig trennen und dafür Sorge tragen, dass kein unnötiger Müll entsteht. Papier wird sparsam verwendet und immer zweiseitig beschrieben.

Beim Lüften achten wir darauf, dass wir Stoßlüften, statt die Fenster gekippt zu halten. So bekommen wir unseren Kopf frei, aber verschwenden keine Heizenergie. Wir achten darauf, dass das Licht nicht unnötig brennt und dass wir es beim Verlassen des Klassenzimmers stets ausmachen.

Die Umwelt-Arbeitsgemeinschaft der Buchenbrandschule, die von Anne Kurt geleitet wird, bietet den Kindern immer wieder tolle Aktionen an, wie etwa Basteln mit Naturmaterialien, auf Bäumen picknicken, Brennnessel-Chips herstellen, Solarhubschrauber anfertigen und vieles mehr.

Tintenkiller sind an unserer Schule nicht gerne gesehen, weil sie giftige Stoffe enthalten, die Menschen und Umwelt schädigen können. Deshalb verzichten wir darauf. Außerdem verwenden wir Umweltpapier, um den Regenwald zu schützen.

Auf dem Dach der Buchenbrandschule ist eine Solaranlage installiert. So wird auf umweltschonende Weise Energie gewonnen. Unsere Schule legt also in jeder Hinsicht großen Wert auf den Schutz der Umwelt und wir Schüler lernen ganz nebenbei, wie man sich umweltbewusst verhält.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 06. Juli 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel