Alt werden

Im Hochschwarzwald fehlen seniorengerechte Wohnungen

Sebastian Wolfrum

Von Sebastian Wolfrum

Do, 04. Juni 2015 um 20:00 Uhr

Titisee-Neustadt

Wohnungen für alte Menschen sind knapp. Und der Bedarf steigt. Im Schwarzwald fehlen bald 7000 altengerechte Wohnungen. Manchem Senior werden die eigenen vier Wände zum Gefängnis.

Auf den ersten Blick hat Annemarie Hewer nichts zu lachen. Doch erste Eindrücke können täuschen. Einzelne schwere Regentropfen prallen auf die große Fensterfront an diesem grauen Tag. Hewer sitzt an ihrem Tisch und lässt ihren Blick über den Schluchsee schweifen. Sie lächelt zufrieden. "Dass ich hier einziehen konnte, das war das Glück meines Lebens", sagt die 79-Jährige.

15 Operationen hat Hewer (Name von der Redaktion geändert) in ihrem Leben über sich ergehen lassen müssen, lange Narben sind stille Zeugen. 35 Jahre lang hat sie in einem kleinen Ortsteil einer Hochschwarzwaldgemeinde gelebt, bis sie im Alter immer öfter an ihre Grenzen stieß. Zum Bahnhof ist es weit, im Winter braucht die gehbehinderte Frau fast eine Stunde zum Zug. Und im Ort gibt es nur einen kleinen Tante-Emma-Laden, teurer als die Supermärkte. Hewer lebt zunehmend isoliert, in ihrem Haus gibt es keinen Aufzug, sie ist auf Hilfe der Nachbarn angewiesen. Hier kann sie nicht bleiben.

Fast drei Jahre Wohnungssuche
Wendelin Schuler von der Beratungsstelle für ältere Menschen im Hochschwarzwald bekommt zu oft Anrufe von Menschen, die in ihrer Umgebung eingesperrt sind. Annemarie Hewer betreut er schon lange. 2010 treffen sie gemeinsam die Entscheidung, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ