"Kalkspur weist den Weg zur Liebe"

Text und Fotos von Eva Weise

Von Text & Fotos von Eva Weise

Sa, 30. April 2011

Titisee-Neustadt

BZ-UMFRAGE: Wie Bürger frühere Walpurgisnächte erlebt haben und was sie heute Nacht vorhaben.

HOCHSCHWARZWALD. Im Hochschwarzwald ist es Tradition, dass in der Nacht zum ersten Mai Streiche gespielt werden – oder man der Liebsten einen Maibaum vor die Haustüre stellt. Da bleiben Überraschungen nicht aus. Andere Bürger verbinden den Maifeiertag, den Tag der Arbeit, eher mit seiner sozialpolitischen Bedeutung. Was sie in der Walpurgisnacht so alles erlebt haben oder am ersten Mai unternehmen, wollte die BZ von Bürgern aus der Region wissen.

Norbert Göppert, 48, Schluchsee, Produktmanager bei der HTG: In den vergangenen Jahren hat sich das mit den Streichen zum ersten Mai sehr beruhigt. Früher war dieser Brauch stärker verbreitet. Da wurden schon mal Autos auf Garagendächer verfrachtet oder aus dem ganzen Ort Gartenmöbel zusammengetragen und auf dem Kirchplatz gelagert, wo die Besitzer sie wieder abholen konnten. Aber so richtig große Aktionen, wie sie in der Gemeinde Feldberg umgesetzt werden, habe ich hier nie erlebt. Solange die Streiche witzig und kreativ sind, finde ich das eine nette Tradition. Allerdings hört der Spaß auf, wenn Dinge mutwillig beschädigt werden. Für mich ist der erste Mai ein Tag wie jeder andere, weil ich am Sonntag arbeiten muss. Vielleicht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ