Talent, Fleiß und Nervenstärke

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

Mi, 14. November 2018

Titisee-Neustadt

BZ-Plus Sportlerwahl in Titisee-Neustadt: Simon Gutmann, Luise Mattisseck und Ramona Straub sind die Nominierten.

TITISEE-NEUSTADT. Zwei mit internationaler Erfahrung und eine hoffnungsvolle Nachwuchssportlerin hat die Arge Sport nominiert: Olympiateilnehmerin Ramona Straub (Skispringen), Weltcupstarter Simon Gutmann (Mountainbike) und Luise Mattisseck (Judo). Eine(n) von ihnen wählen die Besucher am Samstag im Kurhaus Titisee beim "Abend des Sports" zu Titisee-Neustadts Sportler oder Sportlerin des Jahres. Die BZ stellt das Trio vorab vor.

Simon Gutmann
Die Nominierung für die Sportlerwahl in Titisee-Neustadt kam unerwartet für Simon Gutmann. Möglich wurde sie, weil der Breitnauer dem RSV Hochschwarzwald angehört. Verdient hat sie sich der 22-Jährige in seinem ersten Jahr in der Eliteklasse der Mountainbiker mit starken Leistungen im Eliminator-Sprint, seiner Spezialität.

Ende Juli in Graz schaffte der Hochschwarzwälder, der in Freiburg Physiotherapie studiert, sein bestes internationales Ergebnis. Nicht bei der Europameisterschaft, die er nach dem Aus im Achtelfinale auf Rang 26 beendete. Doch am Tag darauf im Weltcup-Sprint auf einem anderen Stadtkurs drehte Gutmann auf, den Nackenschmerzen und Prellungen zum Trotz, die er sich nur sechs Tage zuvor bei einem schweren Sturz bei der deutschen Meisterschaft im Cross Country zugezogen hatte. Die Weltcup-Strecke in Graz "war perfekt für mich", sagt der Sprinter: eine längere Gerade, leichte Berge, "man kann viel mit Kraft ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ