Erfolg durch Innovation

Testo schafft neuen Umsatzrekord

Peter Stellmach

Von Peter Stellmach

Do, 20. Januar 2011 um 16:08 Uhr

Titisee-Neustadt

Der Rekord ist frisch ermittelt, und Burkart Knospe darf sich bestätigt fühlen: Mit einem Umsatz von 185, 031 Millionen Euro im Jahr 2010 hat der Lenzkircher Messgerätehersteller Testo AG das bisherige Spitzenjahr 2008 (162 Millionen) deutlich übertroffen. 185 Millionen hatte der Vorstandsvorsitzende Anfang November als Ziel ausgegeben. Die Planung und die Lage auf den Märkten dienen ihm als Fingerzeig dafür, dass es 2011 ähnlich weitergehen kann, das Wachstum könne "eventuell wieder zweistellig" ausfallen.

TITISEE-NEUSTADT / LENZKIRCH. Er führt den Erfolg vor allem auf die eigene Innovationskraft zurück, dafür ist Testo nun ausgezeichnet worden. Das Spitzenergebnis hatte sich im späten Herbst abgezeichnet. Der Oktober 2010 war schon der umsatzstärkste Monat aller Zeiten für Testo gewesen – allerdings nur bis zum 30. November, denn da hatte er den Oktober um zehn Prozent überflügelt. Der Dezember konnte nicht mehr mithalten, aber das liegt in der Natur der Sache, dass er weniger Produktionstage hat.

Knospe spricht von Wachstum auf breiter Front, besondere Freude haben ihm 2010 aber zwei Märkte bereitet. In den USA, trotz der dort schwachen Konjunktur, verzeichnete Testo von einem hohen Niveau aus 50 Prozent Zuwachs. Zurückzuführen vor allem auf den guten Absatz eines Geräts zur Optimierung von Kälte- und ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ