Neuer Glanz im Berger Bad

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 18. Juli 2019

Todtnau

Förderverein in Todtnauberg und Schreinerlehrlinge sanieren die Herrenumkleide des Freibads.

TODTNAU-TODTNAUBERG (BZ). Die Herrenumkleide im Todtnauberger Bad präsentiert sich auf modernem Stand, nachdem junge Schreiner der Gewerbeschule Schopfheim und der Förderverein die Einrichtung umfangreich saniert haben.

"In Eigenleistung wurden die alten Holzkabinen und der Boden demontiert, im Anschluss die maroden Balken ausgetauscht", berichtet Dominik Zipfel, Vorsitzender des Schwimmsport-Fördervereins in Todtnauberg. Nachdem ein neuer Holzboden eingebaut und mit einem Kautschukbelag versehen wurde, konnte die Umkleide an die Schreinerklasse der Gewerbeschule weitergegeben werden. "Sie haben in der Schule in wochenlanger Vorarbeit die neuen Trennwände für die Umkleide und die Toiletten hergestellt", so Zipfel. Des Weiteren wurde eine tolle Bank für die Umkleidekabine gefertigt. Für die Elektrik und die Sanitärarbeiten seien zwei engagierte Firmen dazugewonnen worden. Insgesamt flossen in das Sanierungsprojekt 300 Helferstunden durch Fördervereinsmitglieder, rund 1050 Stunden an der Gewerbeschule und 39 Arbeitsstunden durch örtliche Firmen. Die Kosten betrugen rund 10 000 Euro. Im kommenden Jahr soll dann die Damenumkleide erneuert werden, kündigt der Verein an, der eng mit der Berger Bad UG als Betreiberin zusammenarbeitet. "Wir bedanken uns sehr bei allen für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit", sagte Dominik Zipfel anlässlich der offiziellen Übergabe vor wenigen Tagen mit Vertretern von Schule, Ortschaftsrat und Gewerbeschule.

Das Berger Bad hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Eintritt 4,50 Euro, ab 17 Uhr 3 Euro. Jugendliche kosten bis 17 Uhr 2 Euro, danach nichts. Kinder bis fünf Jahre sind gratis. Familienkarte: 10 Euro. Adresse: Schwimmbadweg, 79674 Todtnauberg