Account/Login

BZ-Interview

Tom Koenigs: „Obama musste es tun“

Annemarie Rösch

Von

Di, 29. Juni 2010

Ausland

BZ-INTERVIEW mit dem Grünen-Politiker Tom Koenigs über die Entlassung des Oberbefehlshabers McChrystal und deren Folgen.

Tom Koenigs   | Foto: Wolfgang  Grabherr
Tom Koenigs Foto: Wolfgang  Grabherr

FREIBURG. Mitte der Woche hat US-Präsident Barack Obama den obersten Befehlshaber für Afghanistan, Stanley McChrystal, wegen herablassender Äußerungen über die Regierung entlassen. Über die Konsequenzen für Afghanistan sprach Annemarie Rösch mit dem Grünen-Politiker Tom Koenigs. Der Bundestagsabgeordnete sitzt im Ausschuss für Menschenrechte und im Verteidigungsausschuss. Er war von 2006 bis 2007 Sonderbeauftragter der UNO in Afghanistan.

BZ: Herr Koenigs, wie beurteilen Sie die Entscheidung Obamas, McChrystal, gerade jetzt, während einer Offensive gegen die Taliban, zu entlassen? Präsident Hamid Karsai hatte ihn gewarnt.
Koenigs: Karsai ist jemand, der seine Freunde stützt, also ist es nicht verwunderlich, dass er sich für McChrystal einsetzte. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel