Tournee der Erwartungen

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Sa, 27. Dezember 2014

Skispringen

Die Skispringer Severin Freund und Richard Freitag sind Kandidaten für den Gesamtsieg.

OBERSTDORF. Alle Jahre wieder stellt sich nach Weihnachten dieselbe Frage: Wer gewinnt die Vierschanzentournee? Mal ist es einer der Arrivierten, mal kommt er buchstäblich aus heiterem Himmel – wie vor einem Jahr Österreichs Youngster Thomas Diethart. Zwei deutsche Springer gehören vor der ersten Qualifikation an diesem Samstag in Oberstdorf (16.30 Uhr/ ARD) zum erweiterten Favoritenkreis: Severin Freund und Richard Freitag.

Vor allem Freund: Er führt das 13-köpfige deutsche Team auf den beiden ersten Tourneestationen in Oberstdorf (Sonntag, 16.30 Uhr/ARD) und Garmisch-Partenkirchen an Neujahr an. "Derzeit weiß keiner, wer die Tournee gewinnt", sagt er: "Aber ich gehöre zu denen, die es können." Das ist eine starke Ansage für einen Bayern, der in seiner bisherigen Tournee-Historie stets zuverlässig scheiterte. Platz sieben in der Gesamtwertung ersprang er sich vor drei Jahren. Das war sein bestes Ergebnis.
Freund wird auch noch Skiflug-Weltmeister
Doch Freund ist gereift. Der heute 26-Jährige blickt auf einen ausgesprochen erfolgreichen Winter zurück. Mit dem Team überflügelte er bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi im Februar sogar die Österreicher, die sich so langsam müde gesiegt hatten. Der Moment kurz vor Mitternacht russischer Zeit war die Stunde seines größten Erfolgs, und er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung