Account/Login

Überirdisch schlau

  • Sa, 24. Januar 2009
    Neues für Kinder

Ein intergalaktisches Team rettet das Universum: Am Sonntag startet die Serie "Cosmic Quantum Ray"

Auf der Jagd nach den kosmischen Gaune...gham, A-Te, G-Ce und Comtessa de Wurm   | Foto: Kika
Auf der Jagd nach den kosmischen Gaunern: Ray, Buckingham, A-Te, G-Ce und Comtessa de Wurm Foto: Kika
Schwarze Löcher, rote Riesen, Wurmlöcher, Inflatonen, Quanten – mit solchen fantastisch klingenden Wunderdingen beschäftigen sich Wissenschaftler in Garching. Sie arbeiten am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik und sind den Geheimnissen unseres Universums auf der Spur.

Doch wer kann diese fantasievollen Begriffe so erklären, dass auch Kinder sie verstehen? Natürlich ein Roboter! Charles Buckingham 3.1 heißt er und ist Mitglied von "Team Quantum", den Helden der neuen Science-Fiktion-Trick-Serie "Cosmic Quantum Ray" im Kika. Das Team hat jede Menge zu tun, denn hinterhältige Gauner und Schurken versuchen ständig, die Macht im Kosmos an sich zu reißen und andere für ihre miesen Zwecke auszunutzen. Für das Gute streitet Quantum Ray jr., ein neundimensionales menschenähnliches Wesen, außerdem Buckingham, die Zwillinge A-Te und C-Ce und der Schüler Robbie Shipton. Ray besitzt unglaubliche Kräfte. Er kann sich, wenn er in Stücke geschlagen wurde, einfach wieder neu zusammensetzen. A-Te und C-Ce kommen aus der Dopplerianer-Galaxie. Wenn sie sich zu einer Doppelhelix verbinden, haben sie Superkräfte. Sie steuern das Raumschiff, mit dem das Team auf die Jagd nach den Gaunern geht. Ihr Erdenfreund Robbie ist ein ganz normaler Junge, der eine amerikanische Highschool besucht. Seine Mitschüler hänseln ihn und sperren ihn oft in seinen Schulspind. Allerdings haben sie keine Ahnung, dass dort der Zugang zur geheimen Kommandozentrale von Team Quantum liegt. Für Robbie ist das alles ziemlich anstrengend. Vor allen Dingen, wenn er mal wieder überhaupt nicht versteht, was vor sich geht. Zum Glück kann er Buckingham fragen. Zum Beispiel wie es möglich sein könnte, mit einem Laser in Sekundenschnelle Kohle in Diamanten zu verwandeln. Leider ist Buckingham in der ersten Folge dafür nicht ganz in Form. Die geldgierige Comtessa de Wurm stiehlt nämlich nicht nur den Bergbau-Laser, sondern zerlegt den armen Buckingham in seine Einzelteile und versteckt sie an den entferntesten Ecken des Universums. Es gilt aus dem Puzzle wieder einen vollständigen Buckingham zu machen. Schließlich kann keiner so gut erklären wie er.

Deshalb wird er auch in der Wissenssendung "Cosmic Quantum Ray – relativ viel wissen" eingesetzt, die gleich im Anschluss an die Trickserie läuft. Malte Akona, der früher den Tigerentenclub moderiert hat und in der Serie Robbie seine Stimme leiht, lässt sich von dem Roboter Superhirn alles noch einmal ganz genau erklären. Noch mehr Informationen gibt es auf http://www.cosmicquantumray.de Hier kann jeder Mitglied des "Team Quantum" werden, spannende Experimente machen, knifflige Rätsel knacken und schwierige Wissensaufgaben lösen. Dafür, dass wissenschaftlich alles korrekt ist, sorgen die Experten vom Max-Planck-Institut. Los geht das kosmische Abenteuer am Sonntag, den 25.01.2009 um 16.50 Uhr. Die 26 Folgen der Serie laufen Montag bis Freitag immer von 16.00 bis 16.50 Uhr.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 24. Januar 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel