Account/Login

Überrascht vom Fall der Mauer

Marius Alexander
  • Do, 31. Oktober 2019
    Kreis Emmendingen

BZ-Plus Wie Johannes Schädlich, Pfarrer und Regimekritiker, das Ende der ehemaligen DDR im Erzgebirge erlebte / Vortrag am 7. November.

Am 3. Dezember 1989 demonstrieren DDR-...uchs „s Eige zeige“  2014.  | Foto: © Dieter Knoblauch
Am 3. Dezember 1989 demonstrieren DDR-Bürger für Demokratie. Das Foto war Titelbild des Kreisjahrbuchs „s Eige zeige“ 2014. Foto: © Dieter Knoblauch

EMMENDINGEN. Der 25. Jahrestag war vor fünf Jahren für den Landkreis und den damaligen Kreisarchivar Gerhard A. Auer der Anlass, im Kreisjahrbuch "s Eige zeige" Zeitzeugen aus dem ehemaligen Landkreis Annaberg zu Wort kommen zu lassen. Einer von ihnen ist Johannes Schädlich, der in der kommenden Woche in Emmendingen noch einmal von seinen Erlebnissen berichten wird (Infobox). Er bilanzierte damals: "Dass es so schnell geht und die Mauer praktisch über Nacht fällt, das lag außerhalb unserer Vorstellungskraft."

Johannes Schädlich wuchs nach seinen Schilderungen in Thalheim auf, sein Vater war Kantor, der sich immer wieder kritisch zum Kommunismus geäußert habe. Schädlich: "Darunter hatten wir Kinder zu leiden." Weder er noch seine zwei Brüder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel