Account/Login

Überraschung im Kuchen

Lena Marie Jörger
  • Sa, 05. Januar 2019
    Herbolzheim

Einmal jährlich lädt der Bürgerverein für Städtepartnerschaften zur Galette des Rois ein – Clemens Götz stellt das besondere Gebäck her.

Bäckermeister Clemens Götz holt den fertigen Kuchen aus dem Ofen   | Foto: Jörger
Bäckermeister Clemens Götz holt den fertigen Kuchen aus dem Ofen Foto: Jörger

HERBOLZHEIM-TUTSCHFELDEN. Sie besteht aus Blätter- oder Hefeteig, ist nicht zu süß und enthält eine kleine Überraschung: die Galette des Rois. Dieser Kuchen wird in Frankreich und Belgien üblicherweise an Dreikönig serviert. Der Herbolzheimer Bürgerverein für Städtepartnerschaften hat sich das abgeschaut – und pflegt den Brauch seit 1988. In diesem Jahr backt zum ersten Mal Clemens Götz aus Tutschfelden den Dreikönigskuchen. Die BZ war beim Probebacken dabei.

Clemens Götz steht an der Arbeitsplatte in seiner Küche, eine weiße Schürze umgebunden, und rührt mit einem Küchenspatel in einem kleinen roten Topf. "Das", sagt er und deutet auf die gelbe Masse in dem Topf, "ist eine Vanillecreme. Die habe ich vorhin schon gemacht, damit sie abkühlen kann." Clemens Götz rührt die Masse nochmal kurz um und stellt sie auf die Arbeitsplatte. Blätterteig, Bittermandeltropfen und eine Pfanne mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel