Account/Login

Überschuss im Wald blieb gering

Nikolaus Bayer
  • Sa, 28. November 2020
    Winden im Elztal

Forsteinrichtung und Forstwirtschaftsbericht im Gemeinderat.

Der tiefe Einschnitt des Erzenbach zwi...m abschüssigen Gelände heranzukommen.   | Foto: Nikolaus Bayer
Der tiefe Einschnitt des Erzenbach zwischen Hörnleberg und Tafelbühl oberhalb von Oberwinden: hier sind die unbefestigt bleibenden, unversiegelten „Maschinenwege“ gebräuchlich, um an oftmals alte Baumbestände im abschüssigen Gelände heranzukommen. Foto: Nikolaus Bayer

. In der zweiten Novembersitzung des Gemeinderats war der Gemeindewald ein Hauptthema. Vorgestellt wurde die Zwischenrevision der Forsteinrichtung 2014 bis 2023, die jeweils im fünften Jahr erfolgt. Darin beurteilt wurden Waldzustand, bisheriger Vollzug der Planung und die Nachhaltigkeit der Betriebsführung. Frieder Hepperle, stellvertretender Leiter des Kreisforstamtes, lobte den Revierleiter für sein weitsichtiges Handeln. Danach legte Robert Reichenbach selbst seinen Forstwirtschaftsbericht 2020 vor.

Der Gemeinderat nahm – auf Vorschlag von Bürgermeister Klaus Hämmerle – das "gute Revisionsergebnis" einstimmig zur Kenntnis. Er stimmte damit auch der Hauptempfehlung zu, in den nächsten fünf Jahren eine maßvolle Hiebsatzerhöhung, orientiert an Marktlage und Waldschutz, vorzunehmen.
Amtsleiter Hepperle hatte dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel