Silvia Zeitz verabschiedet

Werner Steinhart

Von Werner Steinhart

Mi, 17. Juli 2019

Ühlingen-Birkendorf

Daniel Schliffke zum neuen Ortsvorsteher gewählt.

ÜHLINGEN-UNTERMETTINGEN. Einen personellen Umbruch gibt es beim Ortschaftsrat Untermettingen. Sechs neue Ortschaftsräte wurden in das achtköpfige Gremium gewählt und in der konstituierenden Sitzung verpflichtet. Der neue Ortschaftsrat wählte Daniel Schliffke zum neuen Ortsvorsteher, der der bisherigen Ortsvorsteherin Silvia Zeitz, die nicht mehr kandidierte, nachfolgt.

Bevor Bürgermeister Tobias Gantert die Verpflichtung der neuen Ortschaftsräte vornahm, blickte Silvia Zeitz auf die vergangenen zehn Jahre und stellte fest: "Wir haben einiges gemacht." Beispielhaft nannte sie das Riesenprojekt Sanierung Steinatalhalle, Kindergarten und Spielplatzgestaltung und den Breitbandausbau. Silvia Zeitz dankte allen Ortschaftsräten für die Hilfe und Unterstützung mit den Worten: "Ich konnte mich auf euch verlassen."

Mit Dank und Urkunde verabschiedete die Ortsvorsteherin weitere Ortschaftsräte: Melanie Ebner (fünf Jahre), Ingo Baumgartner (zehn Jahre), Klaus Albicker (15 Jahre) und Matthias Brunner (25 Jahre). Silvia Zeitz war 2009 die erste Ortsvorsteherin in Ühlingen-Birkendorf, so Ortschaftsrat Guido Fuchs, die mit voller Hingabe ihr Amt ausgeführt habe.

An der Frauenquote im Rat hapert es

Tobias Gantert übernahm die Verpflichtung der neuen Ortschaftsräte. Anschließend wählte der Ortschaftsrat einstimmig Daniel Schliffke zum neuen Ortsvorsteher und Ralf Jehle zu seinem Stellvertreter. Der Rathauschef betonte: "Es wird viel Arbeit auf euch zukommen", und bot dem Gremium eine gute Zusammenarbeit an. Der Untermettinger Ortschaftsrat ist männlich dominiert, und so meinte der Bürgermeister augenzwinkernd: "Das mit der Frauenquote müssen wir noch regeln." Der neue Ortsvorsteher Daniel Schliffke betonte: "Ich freue mich auf die Aufgaben und gebe mein bestes, und ich hoffe, auf euch alle zählen zu können."

Der Ortschaftsrat Untermettingen: Ortsvorsteher Daniel Schliffke, stellvertretender Ortsvorsteher Ralf Jehle, Guido Fuchs, Matthias Bröcheler, Heiko Kromer, Florian Bächle, Thomas Sänger und Daniel Bächle.