Account/Login

"Um die Welt fliege ich häufig"

  • Finn Boderius, Klasse 4a, Tunibergschule, (Freiburg-Opfingen)

  • Fr, 26. März 2021
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Flugkapitän Steffen Franke über Flugzeugtypen, ein Südseeinsel und darüber, was Piloten beim Flug so essen .

Steffen Franke im Cockpit  | Foto: Steffen Franke
Steffen Franke im Cockpit Foto: Steffen Franke

Ich, Zisch-Reporter Finn Boderius aus der Klasse 4a der Tunibergschule in Freiburg-Opfingen, habe in der Coronazeit ein Zisch-Interview mit dem Piloten Steffen Franke aus Karlsruhe führen dürfen. Ich habe mir Steffen Franke als Interview-Partner ausgesucht, weil er ein Freund der Familie ist und einen sehr interessanten und spannenden Beruf ausübt.

Zisch: Seit wann wolltest du Pilot werden?
Franke: Ich wollte ab 2006 Pilot werden.
Zisch: Warum wolltest du Pilot werden?
Franke: Ich habe ursprünglich Rettungsassistent gelernt. Ich wollte immer in einem kleinen Team arbeiten und in einem Beruf, in dem man drinnen und draußen arbeiten kann. Ich habe aber gemerkt, dass die Versorgung einer Familie in einem sozialen Beruf nicht ganz so einfach ist. Ich habe dann einen Mann von der Fluglinie African Airlines kennengelernt und der hat mir den Vorschlag gemacht, dass ich mir den Beruf des Piloten anschauen sollte. Ich fand den Beruf dann so interessant, dass ich mich dafür entschieden habe.
Zisch: Hattest du davor einen anderen Traumberuf?
Franke: Ich wollte immer Chirurg werden.
Zisch: Wie lange hat deine Pilotenausbildung insgesamt gedauert?
Franke: Etwa zwei Jahre.
Zisch: Bei welcher Fluglinie arbeitest du?
Franke: Aktuell arbeite ich bei der ACM- Air-Charter GmbH.
Zisch: Mit welchem Flugzeug fliegst du?
Franke: Ich fliege die Bombardier Global Express.
Zisch: Wie viel Stundenkilometer fliegt dein Flugzeug?
Franke: Das ist eine schwierige Frage, da die Geschwindigkeit abhängig von der Temperatur ist. Daher kann ich, je kälter es ist, umso schneller fliegen. Im Schnitt würde ich sagen, dass wir rund 900 Kilometer pro Stunde fliegen. Das sind zirka 83 Prozent der Schallgeschwindigkeit. Wir könnten theoretisch sogar 88 Prozent der Schallgeschwindigkeit fliegen.
Zisch: Wie hoch fliegt dein Flugzeug?
Franke: Es fliegt maximal 51000 Fuß hoch, das sind 15 550 Meter.
Zisch: In welcher Höhe fangen die Wolken an?
Franke: Eigentlich können die Wolken schon bei null Meter anfangen, da Bodennebel auch nichts anderes ist als Wolken. Die Wolken steigen aber. Wetter findet nur in der Troposphäre statt. Der Bereich zwischen Troposphäre und Stratosphäre heißt Tropopause und bis dahin geht maximal das Wetter. In Höhe des Äquators sind das etwa 18 Kilometer und im Bereich des Nord- und des Südpols sind es etwa sechs Kilometer.
Zisch: Wie viele Personen passen in dein Flugzeug?
Franke: In dem Flugzeug, das ich fliege, können zirka 15 Passagiere mitfliegen. Die Besatzung besteht aus drei Personen: zwei Piloten und einer Flugbegleiterin.
Zisch: Fliegst du alleine?
Franke: Nein, wir fliegen immer zu zweit. Ich als Pilot und ein Co-Pilot.
Zisch: Hat dein Flugzeug eine Dusche?
Franke: Ich fliege insgesamt sechs Flugzeuge des gleichen Typs. Diese sind aber unterschiedlich ausgestattet. Daher variiert auch die Anzahl der Passagiere. Eines der Flugzeuge hat aber tatsächlich eine Dusche. In das Flugzeug passen aber nur 13 Passagiere rein.
Zisch: Dürft ihr beim Fliegen etwas essen?
Franke: Ja, na klar. Wir haben sogar in unseren Handbüchern festgelegt, dass wir bei Flügen über sechs Stunden etwas essen müssen. Es ist aber so, dass der Pilot und der Co-Pilot immer etwas Unterschiedliches essen müssen, um nicht an verdorbenen Nahrungsmitteln zu erkranken.
Zisch: Wie viele Jahre alt war das älteste Flugzeug, das du geflogen bist?
Franke: Zirka 51 Jahre alt. Das war eine Cessna 150 in Freiburg.
Zisch: Bist du schon einmal um die Welt geflogen und wie lange hat es gedauert?
Franke: Ich fliege immer noch sehr häufig um die Welt. Das dauert bei uns eine gute Woche. Das liegt aber auch an den Kunden, daran, wie lange die ihre Stopps unterwegs einplanen. Eigentlich ist die Strecke innerhalb eines Tages zu schaffen.
Zisch: Was war dein schönster Ort, an den du selber geflogen bist?
Franke: Das war Pago Pago. Das ist eine Insel in der Südsee. Genau heißt sie: Amerikanisch Samoa. Sie gehört zu den USA.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. März 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel