"Impulse im Sportbereich gesetzt"

Julius Wilhelm Steckmeister

Von Julius Wilhelm Steckmeister

Fr, 07. September 2018

Umkirch

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Siegmund Früh, der auf sein erstes Jahr als Leiter der Grundschule am Kinderbildungshaus Umkirch zurückblickt.

UMKIRCH. Vor fast genau einem Jahr trat Siegmund Früh die Nachfolge von Eva Oyntzen als Leiter der Grundschule am Kinderbildungshaus "KiZ" an. Wie das erste Jahr verlaufen ist, welche Aufgaben der Ortswechsel mit sich brachte, aber auch welche Entwicklung die Umkircher Grundschule aus seiner Sicht in der Zukunft machen wird und muss, erzählte der sportbegeisterte Pädagoge Julius Steckmeister.

BZ: Was haben Sie in Umkirch erwartet – und was hat Sie erwartet?

Früh: Ich war relativ offen und erwartungsfrei. Den Wechsel von der großen Schule mit Ganztagsbetrieb und vier verschiedenen Schularten hin zur reinen Grundschule habe ich ja bewusst gewählt. Da insgesamt viel Wechsel im Kollegium stattgefunden hat, hatte nicht nur ich einen Neustart in Umkirch. Oft kam es dann in den ersten Monaten zu Fragen von neuen Kolleginnen, die ich selber noch nicht beantworten konnte. Das war dann manchmal eine etwas ungewöhnliche Situation.

BZ: Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen der JLS Breisach und der Grundschule in Umkirch? Und hat es bisher funktioniert mit mehr Leben und weniger Arbeit?
...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ