Lenzkirch
Umsatz kaum gewachsen - Testo-Chef räumt Fehler ein
Beim Schwarzwälder Messtechnikhersteller ist der Umsatz kaum gewachsen / Burkart Knospe erwartet 2015 deutlich bessere Zahlen.
LENZKIRCH. Der Hochschwarzwälder Messtechnikproduzent Testo will mit einer neuen Strategie auf die Herausforderungen des Internets reagieren. Das geringe Umsatzwachstum von einem Prozent im vergangenen Jahr auf 237 Millionen Euro führte Testo-Chef Burkart Knospe auf hausgemachte Fehler zurück. Der schwache Zuwachs sei jedoch nur eine vorübergehende Erscheinung. Für das laufende Jahr rechnet er wieder mit einem Umsatzplus von 6,5 Prozent.
Als Grund für das gemessen an Testo-Verhältnissen geringe Wachstum nannte Knospe Verspätungen bei der Einführung neuer Produkte. "Einige der für 2013 und 2014 geplanten Produktinnovationen sind nicht rechtzeitig gekommen." Teilweise habe man im Unternehmen die technischen Herausforderungen unterschätzt. Auch Strukturen ...