UMSCHAU

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 21. Oktober 2021

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

HARTHEIM

Geothermie-Bedenken

Hartheim ist eine von sieben Gemeinden in der Region, die bei Untersuchungen der Firma Badenova Wärmeplus ein großes Potenzial für die Nutzung von Erdwärme (Geothermie) erwarten lassen – zum Leidwesen von Bürgermeister Stefan Ostermaier: "Leider ist ganz Feldkirch und auch Teile von Hartheim mit dabei." Auch bei den Räten gibt es große Bedenken wegen der Geothermie. Ostermaier kündigte an, die Gemeinde werde sicherlich eine kritische Stellungnahme abgeben.

TITISEE-NEUSTADT

Wenig Übernachtungen

Mit einem Bekenntnis zu Qualitätstourismus und der Aufforderung an die Branche, sich für die Zukunft entsprechend auszurichten, hat Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft HTG, die schlechte Entwicklung im Gästegeschäft kommentiert. Nach dem Rekordjahr 2019 ist der Hochschwarzwald 2020 und dieses Jahr von der Corona-Pandemie kräftig gebeutelt worden, aber wohl nicht so stark wie andere Regionen.-