Account/Login

BAD SÄCKINGEN / BERLIN

Umweltminister: Atdorf kann nicht mit Subventionen vom Bund rechnen

Katja Mielcarek
  • Mi, 10. Oktober 2012, 18:57 Uhr
    Bad Säckingen

"Unter den jetzigen Bedingungen ist Atdorf nicht wirtschaftlich darstellbar" – mit dieser Aussage sorgte der kaufmännische Vorstand der Schluchseewerk AG für Diskussionen. BZ-Redakteurin Katja Mielcarek wollte von Bundesumweltminister Peter Altmaier wissen, welche Bedeutung er Pumpspeicherwerken überhaupt zumisst und ob er den Betreibern unter die Arme greifen will.

Altmaier:  „Es gibt einen erheblichen Wettbewerbsdruck“  | Foto: dapd
Altmaier: „Es gibt einen erheblichen Wettbewerbsdruck“ Foto: dapd
BZ: Herr Altmaier, das Thema Energiewende ist ein vielfältiges. Aber wir haben den Eindruck, dass die Energiespeicher in den vergangenen Monaten etwas aus dem Fokus geraten sind.
Peter Altmaier: In den vergangenen Monaten stand vor allem die Strompreisentwicklung im Vordergrund, außerdem die Frage des Ausbautempos der erneuerbaren Energien und damit auch die Frage des Netzausbaus. Dennoch haben wir die Speicherthematik nicht nur im Blick, sondern treiben sie voran. Wir haben unsere Forschungsausgaben in diesem Bereich erhöht, und wir werden dafür sorgen, dass in allen Bereichen der Speichertechnologie weiterhin geforscht wird. Das gilt für Batteriespeicher, die etwa in Privathäusern eingebaut werden können. Das gilt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel