Unkenntnis schützt vor Strafe nicht

Peter Sliwka

Von Peter Sliwka

Sa, 09. Februar 2019

Müllheim

BZ-Plus Bei einer Lastwagenkontrolle hatte der Fahrer einer Unternehmerin nicht die vorgeschriebenen Papiere dabei / 150 Euro Geldbuße.

BAD BELLINGEN-HERTINGEN/FREIBURG. Schon mal was vom Gesetz über das Fahrpersonal von Kraftfahrzeugen und Straßenbahnen, kurz FPersG, gehört? Das ist offenbar nicht mal Menschen geläufig, die in der entsprechenden Branche arbeiten – wie ein Fall bewies, der vor dem Freiburger Amtsgericht verhandelt wurde. Dabei ging es zwar nur um eine vergleichsweise kleine Geldbuße, aber doch auch um Vorschriften mit ganz konkreten Auswirkungen.

Am Morgen des 11. Januar 2018 kontrollieren Polizeibeamte des Verkehrskommissariats Weil am Rhein auf einem Parkplatz an der B 3 bei Hertingen in Richtung Schliengen auf einem Parkplatz Lastkraftwagen. Ein Fahrer eines 3,5 Tonners konnte dabei nicht die vorgeschriebenen Kontrollzettel für die zurückliegenden 28 Tage vorlegen. Er führte nur einen Kontrollzettel mit, auf dem er zwar den Kilometerstand, aber nicht seinen Namen und die Abfahrtszeit eingetragen hatte. Dafür muss seine Chefin nun ein Bußgeld von 150 Euro zahlen.
Die Unternehmerin, die einen Kurierdienst ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung