Account/Login

"Uns fehlt die Vision von Schopfheim 2025"

André Hönig
  • Sa, 13. Dezember 2014
    Schopfheim

Die Bürgerinitiative für eine "Verkehrsfreie, attraktive Innenstadt" zieht nach fünf Jahren Zwischenbilanz und sieht Fortschritte – aber auch noch viele Defizite.

Uwe Gerber  | Foto: André Hönig
Uwe Gerber Foto: André Hönig
1/3

SCHOPFHEIM. "Erfreuliche Fortschritte" seien erkennbar auf dem Weg zu einer verkehrsfreien, attraktiven Innenstadt – das stellt die gleichnamige BI mit Genugtuung fest. Nimmt sie doch für sich in Anspruch, daran maßgeblich Anteil zu haben. Trotzdem sieht sie ihre Mission längst nicht erfüllt. Sie will sich nun für eine Gesamtkonzeption über die Innenstadt hinaus einsetzen und die Diskussionen über einen Stadtentwicklungsplan anstoßen – eine "Vision von Schopfheim 2025".

DER RÜCKBLICK
Im Winter 2009, also vor genau fünf Jahren, ist die BI entstanden. Auslöser waren einige Zeilen in der Samstagskolumne in der BZ (Stadtbrille), in der es es um die Verkehrs-"Ruhe" in der Innenstadt ging. Uwe Gerber sah sich zu einem Leserbrief veranlasst, daraus entstanden Kontakte mit Alt-Stadtrat Hubert Probst und in der Folge mit weiteren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel