Account/Login

"Uns hat der Krieg verwehrt, in das Leben zu wachsen"

  • Mi, 10. Januar 2018
    Denzlingen

FRAGEN AN DEN JUBILAR: Der Denzlinger Hans-Joachim Bross musste in seinen 90 Lebensjahren einige schwere Prüfungen bestehen.

Die Weihnachtskrippe gehört dazu, wenn... feiert. Auch heute, bei seinem 90ten.  | Foto: Markus Zimmermann
Die Weihnachtskrippe gehört dazu, wenn Hans-Joachim Bross Geburtstag feiert. Auch heute, bei seinem 90ten. Foto: Markus Zimmermann

DENZLINGEN. Geboren ist Hans-Joachim Bross in Kassel. Seine ersten Lebensjahre waren geprägt von Ortswechseln. Von Hessen ging es nach Aachen, die "Kinderschule" besuchte er in den Niederlanden, dann folgte der Umzug nach Müllheim, bevor die Familie, pünktlich zur Weihnachtszeit 1934, noch vor der Einschulung, nach Denzlingen zog. Der Storchenturmgemeinde, in der er die Liebe seines Lebens fand, ist er seither treu geblieben. Noch bevor er am heutigen Mittwoch seinen 90. Geburtstag feiert, hat Markus Zimmermann ihm ein paar Fragen gestellt.

BZ: An welchen Schultag haben Sie die intensivste Erinnerung?
Bross: Es war kurz vor den Weihnachtsferien 1943. Ich ging damals auf das Rotteck-Gymnasium in Freiburg. Mitten in einem Französisch-Test platzte die Schulleitung herein und teilte mit, welche Schüler sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel