Account/Login

Unser grünes Klassenzimmer

  • Marlen Blust, Tiana Giordano, Cornelius Hartl, Lena Oestreicher, Emmy Richter, Ian Schmidt, Alina Tritschler, Klasse 4, Grundschule Mundingen (Emmendingen)

  • Fr, 02. Juli 2021
    Zisch-Texte

Die Kinder der Grundschule Mundingen haben einen Tag in der Woche Unterricht am Waldrand .

Die Zisch-Reporter aus der vierten Kla... ihres Waldklassenzimmers aufgestellt.  | Foto: Susann Leser
Die Zisch-Reporter aus der vierten Klasse der Mundinger Grundschule haben sich vor dem Zirkuswagen ihres Waldklassenzimmers aufgestellt. Foto: Susann Leser

Einmal in der Woche findet der Unterricht je einer Klassenstufe der Grundschule Emmendingen-Mundingen im Waldklassenzimmer statt. Auf einer Wiese am Waldrand stehen verschiedene Möglichkeiten zum Arbeiten zur Verfügung. Diese sind ein Zirkuswagen, ein Weidenklassenzimmer, ein Sitzkreis aus Baumstämmen und zwei Bierbankgarnituren.

Jede Klasse der Schule hat einen festen Wochentag, an dem sie statt zur Schule zum Waldklassenzimmer geht. Unsere Klasse trifft sich am Dienstagmorgen an der Schule und läuft gemeinsam zum Wald.

Die Arbeitsplätze werden je nach Wetter unterschiedlich genutzt. Bei Regenwetter eignet sich der Zirkuswagen, in dem sich Tische und Hocker befinden sowie eine kleine Tafel, ein Ofen und ein Spülbecken. Neben dem Zirkuswagen haben wir auch eine Toilette, diese funktioniert ohne Wasser. Am Ende entsteht hier Kompost.

Bei den Baumstämmen zum Sitzen gibt es auch eine Feuerstelle. Hier können wir Unterrichtsthemen besprechen, aber auch mal Suppe kochen, Popcorn machen oder Waffeln backen. Im selbstgebauten Weidenhäuschen arbeiten wir, wenn wir Schatten brauchen. Es ist groß genug für die ganze Klasse. Im Frühjahr erneuern wir hier abgestorbene Teile, indem wir frische Weiden einsetzen und diese mit den vorhandenen Zweigen verflechten.

Den Unterricht macht jeweils die Klassenlehrerin. Unsere Klassenlehrerin Melanie Schäfer gibt bei uns Mathe, Sachunterricht, Kunst, Französisch und Sport. Im Waldklassenzimmer haben wir deshalb auch diese Unterrichtsfächer. Frau Schäfer bringt die meisten Materialien mit, ein Teil wird aber im Zirkuswagen gelagert, zum Beispiel Klemmbretter, Becherlupen, Eimer und Gießkannen. Nur die Stifte muss man selbst dabeihaben.

Manchmal besuchen uns auch Experten in unserem Waldklassenzimmer, wie zum Beispiel ein Förster, ein Imker oder ein Schreiner. Dann erfahren wir viel über ihre Arbeit und können beispielsweise Tierspuren entdecken, Wildbienen aufspüren oder Lindenholz bearbeiten lernen.

Zum Unterricht gehört eine Pause, die gibt es auch im Waldklassenzimmer. Wir springen über den Bach, spielen Fangen oder Verstecken und toben uns richtig aus. Obwohl wir mit dem Hin- und Rückweg eigentlich schon viel Bewegung hatten, lieben wir diese Pause sehr.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 02. Juli 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel