Account/Login

Unser kleiner guter Schulgeist

  • Lisa-Sophie Krank

  • Fr, 29. November 2013
    Zisch-Texte

In der Rappoltsteiner Grundschule ist ein Schulgeist unterwegs, der für Ruhe und Ordnung sorgt / Zisch-Reporter berichten.

Nicht erschrecken! Dieser Schulgeist will euch bestimmt nichts Böses.   | Foto: dpa
Nicht erschrecken! Dieser Schulgeist will euch bestimmt nichts Böses. Foto: dpa

"Der kleine gute Schulgeist" lebt in der Rappoltsteiner Grundschule in Eschbach im Markgräflerland. Schüler aus der Klasse 4 haben für ihre Patenkinder aus der 1. Klasse Geschichten über ihn geschrieben.

DIE VERWIRRTE WOCHE

Es war einmal ein kleiner Schulgeist, der flitzte immer in der Schule rum und schaute, ob er helfen konnte. An einem Morgen lag der Schulgeist in seiner Hängematte im Schrank. Da kam ein Geschrei von oben und er flog hin.

Als er oben ankam, sah er, wie sich zwei Kinder stritten. Er flüsterte beiden etwas ins Ohr und sie vertrugen sich wieder. Er flog zurück in seine Hängematte. Plötzlich bekam der Schulgeist einen Anruf. Sein Vater war am Telefon. Er erzählte, dass es ihm schlecht ging, und er bat ihn, zu ihm zu kommen und ihm bei der Arbeit zu helfen. "Aber Papa, ich muss auf die Schule aufpassen." Sein Vater überredete ihn dann doch. Er flog zu seinem Papa und half ihm bei der Arbeit.

Seit der Schulgeist weg war, lief nun in der Schule alles schief. Die Lehrer schickten die Kinder heim, weil sie keine Lust zum Unterrichten hatten. Die Kinder kamen eine Stunde zu spät und stritten sich oft. Als es dem Vater wieder gut ging, flog der Schulgeist zurück zur Schule. Endlich dort angekommen, hatte er alle Hände voll zu tun, bis die Lehrer wieder unterrichteten und die Kinder nicht mehr zu spät kamen und nicht mehr stritten. Jetzt war die Schule wieder in Ordnung. Der Schulgeist blieb bis an sein Lebensende in der Schule. Alle waren sehr glücklich.
DER KLEINE GUTE SCHULGEIST

Es war einmal ein kleiner Schulgeist. Er hatte jeden Tag viel Arbeit. Er musste den ganzen Tag hin und her fliegen und den Kindern in der Schule helfen. An einem Tag kam ein neues Mädchen in die erste Klasse, das hieß Jennifer. Ganz egal, was sie machte, ob im Sportunterricht, beim Lesen, Rechnen oder Malen, der Schulgeist war immer bei ihr.

Und wenn die Schule zu Ende war, freute sich der Schulgeist auf den nächsten Tag mit Jennifer und den anderen Kindern. Eines Morgens beobachtete der kleine Schulgeist, wie Jennifer viel zu schnell die Treppe hinunter lief, dabei stolperte sie und der Schulgeist fing sie auf. Dabei sah Jennifer zum ersten Mal den Schulgeist und sie erschrak. "Hab keine Angst! Ich bin der gute Geist dieser Schule", sagte er.

Jennifer hatte keine Angst mehr und sie freute sich, wenn der gute Schulgeist sich ihr ab und zu zeigte. Von da an waren der Schulgeist und Jennifer die besten Freunde und Jennifer fühlte sich noch sicherer in der Schule.
EIN GEIST SCHLICHTET STREIT

Es war einmal ein kleiner netter Schulgeist, der wohnte in der Schule. Eines Tages stritten sich zwei Jungen. Da kam der kleine Schulgeist und flüsterte den Jungen zu: "Stopp, ihr dürft euch nicht streiten!" "Warum?", fragten die Jungen. "Weil ihr euch sonst nur weh tut!", sagte der Schulgeist. Da wurden die beiden beste Freunde. Dann war der Tag zu Ende und die Jungen stritten sich nie wieder.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. November 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel