Schnapp dir Zehn

Unsere Gewinner: Christoph Ritthaler und Juana Kofler

Mi, 24. Mai 2017 um 10:54 Uhr

Anzeige

Anzeige In einer großen Patchworkfamilie sammeln sich viele Dinge an. Christoph Ritthaler und Juana Kofler wollen sich jetzt von ein paar ihrer Besitztümer trennen. Das größte Stück: Ein Wohnmobil für die ganze Familie.

Mit allen fünf Kindern von Festival zu Festival fahren – das war der Plan für die Elternzeit von Christoph Ritthaler und Juana Kofler. Beide arbeiten als Lehrer und wollten vom Kinzigtal nach Freiburg versetzt werden. Dass es tatsächlich klappte und sie so schnell eine neue Wohnung bekamen, hätten sie allerdings nicht gedacht. Also hieß es: Umzug und renovieren statt durch die Welt reisen. "Durch den Umzug haben wir auch sehr viele Sachen gefunden, die wir eigentlich gar nicht noch mal in die Hand nehmen wollten. Da kam "schnapp dir zehn" gerade richtig", sagt Ritthaler.

Unter anderem soll der Fernseher der Familie verkauft werden. "Wir schauen kein Fernsehen mehr, höchstens mal auf dem Laptop. Aber es ist natürlich trotzdem ein Sprung ins kalte Wasser so gar kein Fernsehen mehr zu haben" sagt Kofler lachend. Dazu passend kommt auch direkt der Fernsehtisch mit unter den Hammer.

Auch ein Stockbett mit Türmchen, Lattenrost und Matratzen soll weg – stattdessen plant die Familie eine große Liegelandschaft für die Kinder. So gibt es dann auch keinen Streit mehr darüber, wer oben und wer unten schlafen darf. Eine kleine Kindermatratze ist auch im Angebot.

Eine alte Bauernkommode, ein antikes Bücherbord und das alte Fahrrad einer reiselustigen Freundin vervollständigen das bunte Angebot der Familie aus Buchenbach.