Account/Login

Unsere spannenden Erlebnisse in den Ferien

  • Nils Bührer

  • Fr, 05. Juli 2013
    Zisch-Texte

Viertklässler aus der Grundschule Freiamt verbrachten ihre Pfingstferien entweder am Strand, auf dem Ferienhof oder im Schwimmbad.

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle

Bald stehen die Sommerferien schon wieder vor der Tür. Habt ihr schon Pläne gemacht? Falls nicht, könnt ihr hier vielleicht noch ein paar Ideen sammeln. Die Zisch-Reporter aus der Grundschule Freiamt berichten hier zwar von ihren Ausflügen in den letzten Pfingstferien – aber die Tipps funktionieren natürlich auch im Sommer. Viel Spaß beim Plantschen, Turnen und Sonnen.

Knochenbruch im Schwimmbad

Am Mittwochmorgen gingen meine Freunde Marek, Elian, mein Bruder und ich ins Schwimmbad nach Titisee-Neustadt. Dort angekommen, mussten wir noch fünf Minuten vor der Kasse anstehen.

Nachdem wir uns umgezogen hatten, blickten Marek und ich in die Schwimmhalle: Es gab achtzehn Rutschen und ein großes Becken, in dem ab und zu Wellen kamen.

Als wir die rote Reifenrutsche rutschen wollten, flog mein Bruder aus dem Reifen. Weinend kam er aus der Rutsche wieder heraus. Der Krankenwagen holte ihn wenig später ab. Mit einem gebrochenen Arm kam Noah nach Hause.

Ein Tag beim Deutschen Turnfest

Am 19. Mai besuchte ich das Deutsche Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zusammen mit meinem Papa und meiner Freundin Lea erlebte ich einen tollen Tag.

In Mannheim am Maimarktgelände fand die Turnfestmesse statt. Lea und ich probierten im Kinderturnzelt neue Spielgeräte aus, hüpften auf einem großen Trampolin und sprangen Flick-Flacks und Saltos auf der Airtrack-Bahn.

Außerdem schauten wir im Turnfestmarktzelt nach neuen Turnanzügen. Danach gingen wir in die Mannheimer Innenstadt. Der Wasserturm, der ein Wahrzeichen Mannheims ist, war mit einer Turnfestplane eingepackt. Auch sahen wir tolle Aufführungen auf einer großen Bühne.

Am Abend schauten wir in der Maimarkthalle die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf der Frauen an. Es wurde Sprung, Barren, Balken und Boden geturnt. Nach einem spannenden Wettkampf siegte Elisabeth Seitz von der TG Mannheim. Lea und ich freuten uns riesig, denn sie ist unser großes Vorbild!

2017 beim nächsten Deutschen Turnfest in Berlin wollen wir beide selbst als Turnerinnen mit dabei sein!

Familienferien auf Upwarf

Vom 18. Mai bis zum 31. Mai verbrachte ich mit meiner Familie zwei Wochen auf dem Ferienhof Upwarf.

Der Ferienhof liegt in Norden an der Nordsee. Als wir nach acht Stunden Autofahrt dort ankamen, sahen uns vier Haflinger und neun neugierige Ponys an. Auf dem Hof gab es noch zwei Schweine, die auf den Namen Rosi und Rudi hörten. Da gab es noch die Kuh Lena, die in zwei Wochen ein Kälbchen bekommen sollte. Außerdem gab es noch das Schaf Lisa, mit dem man auf dem Hof spazieren gehen konnte und mindestens 20 Hühner, die uns jeden Tag Eier lieferten. Wir fuhren fast jeden Tag mit den Fahrrädern am Deich entlang und besichtigten kleine Fischerdörfer. Jeden Tag um 15.30 Uhr war Ponyreiten. Meine Schwester Janina und ich liefen dann zuerst auf die Koppel und führten die Ponys und Haflinger von der Weide auf den Reitplatz. Die Haflinger hatten meistens keine Lust auf Reitstunden und büchsten, wenn die Möglichkeit bestand, immer wieder auf die Koppel aus.

Wir mussten sie putzen, satteln und trensen. Dann ritten wir eine Stunde. Das fand ich am tollsten. Mein Bruder half gerne beim Füttern der Tiere. Am letzten Tag wurde das Pferd Lissi vor die Kutsche gespannt und wir fuhren eine Runde mit der Kutsche.

Mein Strandurlaub
   in Frankreich


In den Pfingstferien war ich mit meinen Eltern und meinem Bruder im Urlaub. Wir waren in Südfrankreich in Marseillan Plage. Dort verbrachten wir die meiste Zeit am Strand.

Die Wellen haben jeden Tag viele Muscheln angespült. Die schönsten Muscheln habe ich immer wieder aufgesammelt. Ich nahm eine ganze Tüte voll mit nach Hause.

Einige davon schenkte ich meinem besten Freund, der sich sehr darüber freute.
Leider war der Urlaub viel zu kurz.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel