Account/Login

UNTERM STRICH: Der Pudel, der Mann und die Mütze

Dominik Bloedner

Von

Mo, 31. Januar 2022

Unterm Strich

Warum man sich nicht den Kopf zerbrechen sollte, was einer da trägt / Von Dominik Bloedner.

Jetzt, wo die Tage zwar wieder länger, aber nicht unbedingt wärmer werden und wo manch einer eigentlich lieber eine närrische Maske auf oder über dem Kopf statt einer medizinischen vor Mund und Nase tragen würde, da stellt sich mal wieder die Frage, was ein Mann so alles darf – obenherum in Sachen Mode. Eine Strickmütze mit kindlich-knuddeliger Kugel oben drauf? Das Schnöselmagazin Gentlemen’s Quarterly ist hart im Urteil: Für richtige Männer gebe es "absolut keinen Grund" für dieses Winterutensil.

Wir erheben Einspruch: Zur Ehrenrettung der Bommel- oder Pudelmütze sei nämlich angemerkt, dass diese ursprünglich kein Kinderkram war, sondern etwas für muskulöse und tätowierte harte Kerle. "Bommelmützen kommen laut einiger Überlieferungen von der französischen Marine zu Zeiten Napoleons. Die kleinen Pompons an der Mütze schützten den Kopf der Matrosen vor dem tiefen Deck an Bord", weiß auch das Magazin.

Und zur Ehrenrettung des Pudels, nach dem die Mütze wegen dessen krauser Haare auch so genannt wird, sei gesagt, dass selbst ein großer Schriftsteller wie Thomas Mann immer einen dieser kleinen Hunde hatte. Weiterhin ist der Pudel, dieser kleine Kläffer, eigentlich ein ziemlich harter Hund. Zumindest ist er’s mal gewesen, ein Jagdhund sogar, der die mit dem Schießgewehr erlegte Beute brachte. Kam er begossen an, so lag das daran, dass diese Beute eben ins Wasser gefallen war. Mann ziehe also seinen Hut, pardon, seine Mütze vor dem Tier.

Zurück zum Menschen und zur Kopfbedeckung. Bei den Frauen, so hört man, habe die Bommelmütze in den vergangenen Jahre einen Boom erlebt, der nun aber abebbe, es sei die Zeit der Baskenmütze gekommen. Und die Herren der Schöpfung? Die tragen selbst im mittelalten Alter mitunter ihre Baseball-Caps, als wollten sie nie erwachsen werden. Oder sie schmücken sich mit sogenannten Docker- oder Schiebermützen, den Bommel trauen sich nur die wenigsten. Mehr Pudel wagen, möchte man ihnen zurufen.

Ressort: Unterm Strich

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Mo, 31. Januar 2022:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel