Account/Login

UNTERM STRICH: Es geschah an der Brötchentheke

Bettina Schulte

Von

Fr, 12. November 2021

Unterm Strich

Wie eine Frau auf Youtube nach dem "Magischen Mann" sucht / Von Bettina Schulte.

Das kommt ja immer wieder vor: Ein Blic, irgendwo, irgendwann, im Schwimmbad, im Bus, an der Haltestelle, beim Vorübergehen (siehe Baudelaire) – und man ist wie vom Blitz getroffen. Hey, Mann, schlank, ungefähr 40, am 15. Juli um 18 Uhr im Supermarkt, möchte dich gern treffen: Vor Corona kam das schon mal vor. Per Kleinanzeige hoffte frau auf das Wiedersehen mit einem Blick, der sie betört hatte. Ob solche Sehnsuchtsrufe je erhört wurden – man weiß es nicht. In Bad Emstal hat das definitiv nicht funktioniert. Am 14. April – uups, schon ziemlich lange her – betrat um 8.30 Uhr ein Mann um die 50 den Edeka-Markt und kaufte ein Roggenbrötchen.

Der Akt blieb nicht unbemerkt – und wird seit 23. Oktober auf einem zwölf Minuten langen YouTube-Videoclip von einer namenlos bleibenden Frau rekon-struiert: mit, wie herzig, animierten Legofiguren. "Magischer Mann gesucht": Man ist versucht, über so viel romantischen Einsatz gerührt zu sein. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten überwiegt der Spaß, den auch die Macherin verspürt haben muss, an den putzigen Figürchen, die mit viel Liebe zum Detail inszeniert werden. Man sieht: den "magischen Mann" ganz in Schwarz mit silbernem Haar, die Protagonistin mit einem Herz auf dem Pullover, den Verliebtheitstatort Brötchentheke – und noch viel mehr.

Es entwickelt sich eine richtige Geschichte: Wie die liebeskranke Forscherin nach dem Roggenbrötchenkäufer (zum Glück für alle sich korrekt Ernährenden war es keins aus Weizen) auf dem Parkplatz vorm Ede abhängt, wie sie sich weinend auf die Motorhaube wirft – und wie 50 falsche Männer auf fünf Kontaktanzeigen reagieren: "Ich war zwar nicht in der Bäckerei, aber ich würde gern mal ein Roggenbrötchen mit Dir essen!" Ja, so sind sie, die Männer. Man probiert es einfach mal. Origineller wurde selten nach einem Herzbuben gesucht. Selten auch professioneller, medientauglicher. Demnächst, verspricht das Filmchen, "suche ich noch etwas anderes." Oha.

Ressort: Unterm Strich

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 12. November 2021:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel