Account/Login

UNTERM STRICH: Hey Phil, genug gepennt

Martina Philipp
  • Mi, 02. Februar 2022
    Unterm Strich

Der Mensch und seine Bräuche, so putzig wie Murmeltiere / Von Martina Philipp.

Heute ist Murmeltiertag; der perfekte Anlass, um über die Zeit, die Pandemie und das Angenehme im Leben zu reflektieren. Wenn es heute Tag wird in Punxsutawney – jenes Kaff im US-Bundesstaat Pennsylvania, das die Amerikanisten unter uns Paksatani aussprechen –, dann wird dort ein Murmeltier namens Phil gegen 7.20 Uhr Ortszeit (bei uns 13.20 Uhr) harsch aus seinem Winterschlaf gerissen und auf seinen Bau gesetzt. Sieht die arme verschlafene Socke dort den eigenen Schatten – scheint also die Sonne –, ist es blöd. Weil dann dem Brauch nach der elende Winter noch sechs weitere Wochen dauert. Ist alles grau, trüb und schattenlos, kommt der Frühling. Juchheirassa.

Warum dieser Brauch, den sich erstmals Deutsche mit einem Dachs zu Mariä Lichtmess ausdachten, zum Kult geworden ist, hängt ja mehr oder weniger ausschließlich mit dem 90er-Jahre-Streifen "Und täglich grüßt das Murmeltier" zusammen. Darin soll Bill Murray als griesgrämiger Wetterreporter über den Murmeltiertag in besagtem Kaff berichten, bleibt aber dummerweise in einer Zeitschleife hängen, in welcher er recht unterhaltsam verzweifelt. Bis er den Tag, den er wieder und wieder erlebt, nutzt, um sich zu entgriesgramisieren. Erst als ihm das gelingt, erwärmt sich auch das Herz seiner Aufnahmeleiterin Rita (Andie MacDowell) für ihn, und er ist erlöst.

Nun soll es Leute geben, die sich pandemisch gesehen ebenfalls in einer Zeitschleife fühlen. Lustig. Denn: Mal sind alle Pooltests der Kinder positiv, mal nur einer, mal verrückterweise keiner, dann gibt’s wieder Schnelltests. Mal gilt 2G, mal 3G oder 2G+, wer will da (noch) mehr Abwechslung? Die Zeit zurückdrehen jedenfalls will keiner, die zwei Jahre reichen einmal. Vorspulen wäre toll. Richtung Pi? Oder Sigma? Egal, der Mensch brüht ab und wird bescheiden. Frühling wäre hübsch. Die Wetterprognose für heute Früh in Punxsutawney? Immerhin ein paar Cirruswölkchen. Scheint doch die Sonne, macht man den Quatsch Donnerstag einfach nochmal. Da schifft’s.

Ressort: Unterm Strich

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 02. Februar 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel