Unterstände für Busbahnhof

Peter Gerigk

Von Peter Gerigk

Mo, 22. November 2021

Lörrach

Gemeinderat erteilt Auftrag.

(BZ). Zum Schutz vor Regen bekommt der Busbahnhof Brombach/Hauingen Fahrgastunterstände, aber keine komplette Überdachung. Der Gemeinderat hat die Stadtwerke mit der Errichtung beauftragt, lehnte aber die von der Verwaltung vorgeschlagene Variante ab. Der Eigenbetrieb soll ein anderes Modell im Ausschuss für Umwelt und Technik vorschlagen. Die Stadtwerke haben in ihren Wirtschaftsplan bis 2022 bereits 150 000 Euro für Fahrgastunterstände eingestellt und sehen sie in Standardbauweise an den drei Bussteigen vor. Eigenbetriebsleiter Wolfgang Droll hält sie laut der Beschlussvorlage für "eine deutliche Verbesserung" und für einen Umsteigepunkt der Größenordnung für "mehr als ausreichend".

Im Ortschaftsrat Brombach und im Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik gab es aber Kritik. Ortschaftsräte forderten, eine Seite der Unterstände müsse geschlossen sein. Der Ausschuss wünschte komfortablere Sitze, Beleuchtung, Wegweisung und Wlan. Das aber würde den Kostenrahmen sprengen.