Account/Login

Zischup-Aktionstag beim SC Freiburg

Unterwegs im Stadion

Lennart Calow und Marius Schlögel, Klasse 9c, Wentzinger-Gymnasium

Von Lennart Calow und Marius Schlögel, Klasse 9c, Wentzinger-Gymnasium (Freiburg)

Do, 18. Juni 2020 um 18:41 Uhr

Schülertexte

Lennart Calow und Marius Schlögel aus der Klasse 9c des Wentzinger-Gymnasiums in Freiburg waren beim Zischup-Aktionstag im Schwarzwaldstadion dabei. Ihnen hat es gefallen.

Ganz schön steil: Schülerführung durchs Stadion des SC Freiburg   | Foto: Stephanie Streif
Ganz schön steil: Schülerführung durchs Stadion des SC Freiburg Foto: Stephanie Streif
Am Montag, den 9. März 2020 trafen wir uns vor dem Stadion des SC-Freiburgs mit 40 anderen Zischup-Reportern. Dort führte uns Sascha Glunk, der Pressesprecher des SC, durch das Stadion. Als erstes gingen wir in den Pressekonferenzraum, wo wir ein Exklusiv- Interview mit dem Profifußballer und Nationalspieler Robin Koch (23) bekamen. In dem Presseraum stellten die Zischup-Reporter aus verschiedenen Schulen ihm Fragen über unterschiedliche Themen, zum Beispiel wie das Verhältnis zwischen Spieler und Trainer ist.

Nachdem Interview gingen wir mit dem Pressesprecher auf die Südtribüne, die höchste und steilste Tribüne des Stadions. Als wir dort saßen, erzählte uns Sascha Glunk, dass die Freiburger mit vielen Sondergenehmigungen in der Bundesliga spielen. Unter anderem für den Presseraum, der eigentlich zu klein ist, und für den Platz, der zu kurz ist. Das Feld müsste eigentlich zehn Meter länger sein. Die Mannschaft, die Richtung Südtribüne spielt, muss sich mit einer Steigung von einem Meter abfinden. Da der SC diese Sondergenehmigungen in der nächsten Saison nicht mehr bekommt, bauen die Freiburger ein neues Stadion, welches Ende August fertig sein soll.

Dieses Stadion erfüllt alle Forderungen des DFB. Beim Abstieg von der Tribüne hatten wir großen Respekt vor der steilen Treppe, kamen aber unbeschadet am Spielfeldrand an. Für uns war es ein tolles Gefühl, an der Seitenlinie zu stehen und die Atmosphäre des leeren Stadions zu spüren. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, uns auf die Auswechselbänke zu setzten, wo vor uns schon mehrere Topstars saßen, wie zum Beispiel Thomas Müller.

Als wir dort saßen, erzählte uns der Pressesprecher einige interessante Fakten über den Rasen des Sportclubs, zum Beispiel dass der Rasen 100 Prozent Natur ist und dass die Grashalme eine Länge von 2,5 Zentimetern haben. Zu guter Letzt gingen wir noch in den Stadionbereich, wo nach dem Spiel die Interviews mit den einzelnen Spielern stattfinden. Eine kleine lustige Info am Rande, die wir dort erfuhren: Wenn der SC Freiburg das Spiel gewonnen hat, schicken sie die jüngeren Spieler zum Interview, damit sie Erfahrung sammeln. Sollte der SC mal ein Spiel verlieren, stehen nur die älteren Spieler für das Interview zur Verfügung, da diese den Umgang mit den Reportern und den kniffligen Fragen schon gewohnt sind.

Wir waren sehr erstaunt, als uns Sascha Glunk erzählte, was es in dem Stadion auf winziger Fläche noch alles gibt. Von den Ruhe- und Besprechungsräumen bis hin zu den Fitnessräumen und dem Schwimmbad fehlt bei dem Stadion der Freiburger nichts. Sogar Mats Hummels, der Innenverteidiger des BVB, findet es sehr schade, dass der Bundesliga-Betrieb im Schwarzwaldstadion an der Dreisam in der folgenden Saison nicht fortgesetzt wird. Jedoch haben wir bei der Führung erfahren, dass es schon Pläne gibt, wie das Stadion weiterhin genutzt werden soll.

Dennoch müssen wir auch an die Vorteile denken, die das neue Stadion mit sich bringt, etwa dass die Rollstuhlfahrer bessere Plätze und einen besseren Weg zu den Plätzen bekommen. Auch die Fans der Gäste-Mannschaft werden im neuen Stadion besser versorgt. Sie bekommen auch mal ein Dach über den Kopf und haben auch eine bessere Sicht auf das Spielfeld. Ein bisschen enttäuscht waren wir Zischup-Reporter, als wir erfuhren, dass die Kabinen nicht besichtigt werden dürfen. Allerdings hatten wir für diese Entscheidung Verständnis, denn die Kabine ist für die Fußballprofis wie ein Wohnzimmer, in dem sie ihre privaten Sachen lagern.

Für uns war es ein sehr schöner Tag, denn wir konnten den Verein und das Leben als Fußballprofi näher kennenlernen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel