Account/Login

Unterwegs zum schnellen Internet

Victoria Langelott
  • Mi, 20. Februar 2013
    Efringen-Kirchen

Ausschuss vergibt Vermessungsarbeiten zur Verlegung der Leerrohre für Glasfaserkabel / Ein Betreiber muss noch gefunden werden.

Glasfaserleitungen ermöglichen eine vi...ür sein Gemeindegebiet auf Glasfaser.   | Foto: Tanja Bury
Glasfaserleitungen ermöglichen eine viel höhere Datenübertragungsrate als herkömmliche DSL-Kupferleitungen, daher setzt auch Efringen-Kirchen für sein Gemeindegebiet auf Glasfaser. Foto: Tanja Bury

EFRINGEN-KIRCHEN. Eine Million Euro stellt die Gemeinde Efringen-Kirchen in diesem Jahr für den Ausbau eines Lehrrohrnetzes auf ihrem Gebiet bereit, in das in einem nächsten Schritt Glasfaserkabel für ein schnelleres Internet eingezogen werden können. Der Technische Ausschuss hat am Montagabend die Vermessungsarbeiten für die Leitungstrassen vergeben. Bürgermeister Wolfgang Fürstenberger betonte dabei nochmals, wie wichtig für eine Gemeinde heute eine gute Breitbandversorgung sei.

Grundsätzlich sollen die Lehrrohrleitungen in alle Ortsteile verlegt werden, mit Ausnahme von Istein und dem Zentralort, die als bereits gut mit schnellem Internet versorgt gelten. Bauamtsleiter Siegfried Kurz räumt im Gespräch mit der BZ ein, dass diese Schnelligkeit zum Teil gewiss relativ sei. Er schließt auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel