Account/Login

"Unvergesslich allen, die sie kannten"

Anja Bertsch

Von

Sa, 08. August 2015

Hasel

BZ-SERIE KLEINDENKMAL NEU ENTDECKT (1): Der Grabstein der Maria Kunigunda Riemenschneider auf dem Hasler Friedhof / Ruhestätte im evangelischen Hasel.

1/2

HASEL. Wo Menschen leben, hinterlassen sie Spuren. Mal sind sie unübersehbar wie Brücken oder Kirchen, mal sind sie unscheinbar und bedürfen des Blicks von Experten, die aus Fundstücken wie Scherben oder Schriftstücken Erkenntnisse gewinnen. Und dann gibt es noch jene Spuren, die wenig bis gar keine Beachtung finden und doch eine Geschichte zu erzählen haben. Die Badische Zeitung hat sich auf die Suche begeben und stellt einige von ihnen vor. Heute: Der Grabstein der Maria Kunigunda Riemenschneider auf dem Hasler Friedhof.

Wer auf den Hasler Friedhof kommt, bemerkt sofort jenen Grabstein, der mit Abstand der älteste auf dem Gottesacker ist. Seit mehr als zweihundert Jahren steht das beinahe zwei Meter hohe Denkmal hier und gibt Zeugnis von einer vergangenen Zeit. Begraben ist hier Maria Kunigunda Riemenschneider. Geboren wurde sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel