Account/Login

Unwetter im Juli bindet die Wehr

  • Di, 12. April 2011
    Herbolzheim

Die Gesamtwehr Herbolzheim leistet 1633 Einsatzstunden / Diskussion um den (erfreulich großen) Nachwuchs / Zahlreiche Ehrungen.

Bürgermeister Schilling (links), Komma...er, Thomas Fellinger und Roland Kessel  | Foto: Marion Domann
Bürgermeister Schilling (links), Kommandant Martin Hämmerle (rechts) und der stellvertretende Kreisbrandmeister Karlo Rieth (Zweiter von rechts) mit den Geehrten Fritz Reinbold, Walter Oesterle, Klaus Kammerer, Thomas Fellinger und Roland Kessel Foto: Marion Domann

HERBOLZHEIM-WAGENSTADT. Die Feuerwehrabteilung Wagenstadt war in diesem Jahr Gastgeber für die Jahresversammlung der Herbolzheimer Gesamtwehr. Kommandant Martin Hämmerle ging noch einmal auf die Einsätze des Jahres 2010 ein. Insgesamt gab es 117 Einsätze, von denen allein 69 auf das Unwetter vom 10. Juli entfielen. Die Abteilung Herbolzheim musste 82 Mal ausrücken, Wagenstadt dreimal, Broggingen neunmal, Bleichheim hatte 15 Einsätze und Tutschfelden zehn. Die Kameraden der Tagschleife wurden sechsmal mitalarmiert.

Die Einsätze gliederten sich in zehn Brände, 98 technische Hilfsleistungen, acht Fehlalarme sowie die Suche nach einem vermissten Menschen. Sechs Einsätze führten auf die Autobahn. Solche Einsätze sind wegen ihrer Schwere für die ehrenamtlichen Helfer seelisch oft nur schwer zu verarbeiten. Deshalb ist das Bergen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel