Account/Login

Unzählige Spitznamen

  • Lea Wacker, Klasse 9a, Kreisgymnasium & Bad Krozingen

  • Di, 26. April 2016, 11:54 Uhr
    Schülertexte

Weniger als ein Prozent der Weltbevölkerung ist rothaarig. Und, so jedenfalls steht es in der Zeitschrift National Geographic, bis zum Jahre 2100 soll es überhaupt keine Rothaarige mehr geben, denn rote Haare werden rezessiv vererbt. Rothaarige haben nicht nur eine andere Pigmentierung der Haare, sondern ein höheres Schmerzempfinden und eine empfindlichere Wahrnehmung gegenüber Hitze und Kälte – das gilt als wissenschaftlich bewiesen.

Über Rothaarige existieren viele Mythen. Sie sollen Hexengene oder keine Seele haben und sogar nach dem Tod zu Vampiren werden. Ich selber bin 15 und schon mein ganzes Leben lang rothaarig. In den letzten Jahren habe ich schon diverse Spitznamen erhalten, zum Beispiel Redhead, Rotbarsch, Ginger oder Feuersalamander. Ich habe schon längst den Überblick über die vielen Namen verloren. Mich hat sogar schon einmal ein Fremder, den ich noch nie zuvor gesehen hatte, als "la carotte", also Karotte, beschimpft.

Mir macht es soweit nichts aus und ich bin der Meinung, dass man über solche primitiven Kommentare hinwegsehen sollte, denn es gibt offensichtlich genug Leute, die rote Haare schön finden. Aber dennoch reizen einen solche herablassenden Äußerungen. Aus diesem Grund wünsche ich mir manchmal, ich hätte eine andere Haarfarbe, da es durchaus einfacher wäre, nicht mit solchen Vorurteilen kämpfen zu müssen, aber andererseits bin ich auch auf meine Individualität stolz. Ich bin der Auffassung, dass es traurig und in gewisser Weise zurückgeblieben ist, wenn man Menschen herablassend behandelt, nur weil sie sich ein wenig von allen anderen unterscheiden. Aufgrund ihres abweichenden Erscheinungsbildes werden sie nicht gleichermaßen behandelt.

Ein anderer Punkt ist, dass Menschen mit rotgefärbten Haaren meinen, ich wäre orangehaarig, nur um sich nicht einzugestehen, dass sie diese Farbe eigentlich ansprechend finden. Bei solchen Bemerkungen reagiere ich ziemlich empfindlich. Zu recht, wie ich finde, denn es gibt keine naturrothaarigen Menschen, die knallrote Haare besitzen.

Mein Fazit ist, dass es keinen Sinn macht, sich über Rothaarige lustig zu machen. Heutzutage kann man seine Haare in jeder erdenklichen Farbe färben. Keiner hat das Recht über andere zu spotten, nicht nur was Rothaarige betrifft, sondern generell.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 22. April 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel