Account/Login

Artikel 13

Urheberrechtsreform und dann?

  • Florian Balzer, Elia Keim, Nikolas Kistler, Klasse 8d, Staudinger-Gesamtschule (Freiburg)

  • Di, 26. Februar 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Artikel 13 was ist das überhaupt? Artikel 13 ist eine Richtlinie der EU, welche sich um Urheberrechtsverletzung kümmert. Ein Artikel von Florian Balzer, Elia Keim, Nikolas Kistler, alle Klasse 8d der Freiburger Staudinger-Gesamtschule.

Proteste gegen Uploadfilter   | Foto: dpa
Proteste gegen Uploadfilter Foto: dpa
Das bedeutet, dass die sozialen Medien strengere Uploadfilter installieren müssten. Wenn dann jemand ein Video hochlädt, muss es durch den Filter, und wenn etwas rechtlich Geschütztes darin ist, wird es gesperrt. Man kann gegen die Sperrung Einspruch erheben, wenn man das Recht dazu hat, das rechtlich Geschützte zu verwenden. Wenn sich die sozialen Medien weigern,
die Filter zu installieren, können sie bei jedem kleinen Verstoß gegen Artikel 13 verklagt werden und folglich mit hohen Geldstrafen rechnen. Diese Klagen wären jedoch teurer als einfach den Filter zu installieren.

Die ganzen Videos auf Youtube, bei denen im Titel steht, dass Youtube bald gelöscht wird, sind nicht echt, denn wenn Youtube gelöscht werden würde, würde ein Milliardengeschäft kaputt gehen und viele Menschen wären arbeitslos und das würden die Gründer von Youtube nicht machen.

Zusammengefasst ist Artikel 13 im Prinzip etwas Gutes und er bedeutet nicht das Ende der sozialen Netzwerke. Unsere Meinung zu Artikel 13 ist, dass er eigentlich sehr gut ist, weil man dann zum Beispiel keine Filmausschnitte oder geklaute Musik mehr hochladen kann. Aber er hat auch Nachteile, da es sein könnte, dass zum Beispiel selbst komponierte Musik von dem Uploadfilter als urheberrechtlich Geschützt erkannt wird, obwohl sie das nicht ist.

Wir haben in unsere Klasse zehn Leute gefragt, was sie vom Artikel 13 halten. Fünf Personen finden in ganz doof, vier ganz in Ordnung und eine Person findet den Artikel super.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel