Ärger entlädt sich beim Betriebsleiter

Verena Wehrle

Von Verena Wehrle

Sa, 23. Juni 2018

Utzenfeld

Celanese-Betriebsleiter Thomas Drechsel informiert Bürger im Utzenfelder Gemeinderat / Weiter Beschwerden wegen Gestank und Lärm.

UTZENFELD. Die Wogen sind noch nicht geglättet, was die Beeinträchtigungen rund um das Celanese-Werk in Utzenfeld angeht. Dies machte die Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag wieder mehr als deutlich. Celanese-Betriebsleiter Thomas Drechsel gab dort einen Sachstandsbericht vor rund 20 Bürgern ab. Er sagte zwar: "Die Projekte, die wir versprochen haben zu realisieren, sind realisiert. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter." Dennoch musste er sich viele Vorwürfe der Bürger anhören. Sie machten ihrem Ärger erneut Luft. Und Drechsel selbst gab einige Missstände zu.

Der Geruch: "Der Wasserdampf, der abgeleitet wird, riecht schon sehr stark nach Kunststoff", sagte Drechsel. Doch wie bei der Infoveranstaltung im Januar angekündigt, wurden die seitlichen Abluftrohre aus den Kühlsträngen nach oben geleitet, so dass die Gerüche nun senkrecht nach oben abziehen. Darüber hinaus habe die Firma die Emissionen neu berechnen lassen und diese Geruchsprognose sage, wenn man den Kamin fünf Meter über Dachniveau baue, komme aus diesem keine Geruchsbelästigung mehr für die Anwohner. In diesem Kamin sollen dann alle Abluftströme aus der Kunststoffverarbeitung gebündelt werden. "Wir beantragen dafür nun einen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ