Account/Login

Veganismus auf dem Vormarsch

  • Lena Kovac, Klasse 8d, Kant-Gymnasium (Weil am Rhein)

  • Fr, 18. Dezember 2020
    Schülertexte

Rettet eine Ernährungsweise die Welt oder ist alles nur ein Trend?.

Pflanzliche Nahrung wird, vor allem bei jungen Menschen, immer beliebter.  | Foto: sonyachny (stock.adobe.com)
Pflanzliche Nahrung wird, vor allem bei jungen Menschen, immer beliebter. Foto: sonyachny (stock.adobe.com)

Manche sehen darin eine Lebensweisheit, andere nur eine "coole" Art, sich zu ernähren, und wieder andere halten es für einen Trend, der irgendwann wieder vorbeigeht: der Veganismus. Doch wieso gibt es, besonders in der jungen Generation, immer mehr Veganer und Vegetarier? Wieso ist die Anzahl in den letzten Jahren so rasant gestiegen? Und wieso hat dieser Anstieg erst vor einigen Jahren eingesetzt?

Personen, die regelmäßig einkaufen gehen, ist es sicher aufgefallen: Es gibt immer mehr vegane Produkte wie Tofu und gelatinefreie Gummibärchen. Früher gab es so etwas kaum und unter dem Begriff Veganer konnten sich nur die wenigsten etwas vorstellen. Zum Vergleich: 2008 gab es der Ernährungsorganisation ProVeg zufolge erst 80 000 Deutsche, die sich vegan ernährten. Jetzt, im Jahr 2020, sind es laut Statista schon rund 1,13 Millionen Menschen, die sich vegan ernähren, und die Zahlen steigen stetig.

Wann das alles jedoch genau angefangen hat, kann man nicht wirklich sagen, fest steht allerdings, dass diese Zahlen weiter ansteigen werden. Doch woran liegt das? In diesem Hinblick gibt es mehrere mögliche Gründe. Zum einen wird der Bevölkerung immer mehr bewusst, wie hoch der Fleischkonsum des Menschen ist, und sie merken, wie schlecht manche Tiere in großen Zuchtbetrieben gehalten werden. Außerdem wird immer mehr Menschen klar, dass es den Klimawandel tatsächlich gibt und dass dieser drastische Ausmaße annimmt. Aus diesem Grund denken viele über ihre Ernährung nach und merken, dass sie vielleicht nicht billiges Fleisch, welches aus Brasilien importiert wurde, sondern lieber regionales Fleisch essen sollten. Da das für einige Leute allerdings aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, greifen sie vermehrt zur "Gemüse-Variante" und werden oftmals Vegetarier oder Veganer.

Ältere sehen darin eine Rebellion der Jugend

Und, last but not least, gibt es die Ansicht, all das sei nur ein Trend: Es sei das Streben der Jugendlichen, der jungen Generation, individuell zu sein, also anders zu sein als die vorherige Generation. Dieser dritte Grund wird vor allem von Leuten der älteren Generation vertreten, die darin eine krampfhafte Ernährungsweise sehen, die fast schon zur Religion wird. So finden manche, früher wäre alles einfacher und unkomplizierter gewesen, als jeder noch tierische Produkte verwendete.

Also werden wir auch in der Zukunft mit diesem kleinen, unausgesprochenen Konflikt leben und leben müssen. Wie das am Ende ausgeht, bleibt aber abzuwarten.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel